Re: (Amps) Preamp über PA? Oder...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom August 06. 2002 um 15:22:21:
Als Antwort zu: (Amps) Preamp über PA? Oder... geschrieben von Oli am August 06. 2002 um 14:27:57:
Hi Oli,
da ich ja schon seit ner ganzen Weile über POD direkt in die PA gehe und damit sehr zufrieden bin, hab ich auch hier schon ne Menge zu geschrieben. Ich will das nicht wiederholen, läßt sich alles im Archiv nachlesen.
Nur ein paar Anmerkungen noch.
: Aber: Bringt das nicht im Proberaum einiges an Matsch mit sich; werden Keyboarder, A-Gitarrist und Sänger sich nicht überschlechte Hörbarkeit beklagen? Ich vermute doch.
Matsch entsteht ja nicht prinzipiell durch "zu viele Signale über ein System", sondern durch "zu viele/unpassende Signale überhaupt". Wenn also die PA das von der Leistungsfähigkeit mitmacht, warum nicht? Wenn Du das Ding "Gesangsanlage" nennst, können da natürlich Zweifel aufkommen, aber wenn da ein Keyboard drüber läuft, dann verkraftet die Anlage auch ne gePODdete Gitarre.
: Allerdings ist mir zu Ohren gekommen, das grade kleine Modellingamps in dieser Größenordnung Schwierigkeiten mit der Basswiedergabe hätten...
Sagen wir mal so - der POD 1 hatte das Problem, daß er einen ziemlich starken Bass-Bumms erzeugt hat (der VAMP hat das gleiche Problem auch noch in der Version 2, allerdings nur bei einigen Amp Models). Das heißt, wenn es über die Stereoanlage oder den Kopfhörer gut klingt, reißt es die 18er Woofer von den Sockeln, weil die Sounds halt teilweise darauf optimiert sind, auch aus nem 10er Speaker so zu klingen wie ein 4x12 System. Der POD 2 hat das Problem nicht mehr. Läßt sich aber ansonsten auch durch beherztes Runterdrehen der Bässe in den einzelnen Patches beheben. Also: zuviel Bass, ja, manchmal, aber zu wenig Bass: keinesfalls.
: -Probt jemand auf die genannte Art und Weise(alles ausser Bass und Drums ausschließlich über die PA)? Klappt das?
Ja klar, wie soll das denn sonst bei nem Konzert laufen? Bei uns läuft auch beim Proben der Bass über die PA, die Drums nur bei Gigs.
: -Bringt ein Aktivmonitor plus Preamp ne bessere Basswiedergabe als ein 1x12er Combo?
Würde ich sagen, ja, aber es lassen sich sicherlich auch 1x12er Combos finden mit hervorragender Basswiedergabe und 12/2er Monitore mit magenen Bässen. Leih Dir halt mal für nen Abend son Modelling Teil und probier es halt aus. :-)
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|