Re: Dem Matthias seine MP3 / der Studiobericht
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von falke vom Juli 20. 2002 um 13:32:29:
Als Antwort zu: Re: Dem Matthias seine MP3 / der Studiobericht geschrieben von Matthias am Juli 18. 2002 um 22:45:03:
Moin Matthias,
ist der PreAmp angekommen? Hope so. Ich hab ihn mal im Studio angeswitcht - und siehe - er funktionierte. Übrigens eine Klasse Kombi mit dem AG8. Naja, probiers aus.
Deine MP3 hab ich mir angehört. Zuerst einmal, es ist nicht meine Musik, oder sagen wir, es ist nicht "meine Stimme". Aber das ist halt Geschmacksache. Mir ist die Stimme zu "schön", zu belcanto-mässig und mit zu ordentlichem Englisch. Aber auf jeden Fall sauber intoniert und tonsicher - was man bei weitem nicht von allen SängerInnen sagen kann. Ich glaube, ihr habt die Aufnahme etwas "überproduziert", zuviel dran geschraubt, man kann sich als Hörer nicht "fallenlassen", wird durch die Präsenz der Musik, der Töne immer wieder gefordert zuzuhören, hinzuhören. Dazu aber ist es zu wenig, was ihr anbieten. Da fehlt die Subtilität. Ich meine auch, wie es andere schon gesagt haben, etwas mehr Bauch, ein paar mehr Kalorien täten dem Ganzen gut. Die Gitarre etwas frecher und der Stimme Paroli bietend. So dient die Gitarre lediglich der Stimme und entwickelt keine eigene Identität. Es ist ohne Frage sauber gespielt, die Rhythmik und die Arrangements sind OK, nur ist halt jedes der beiden Faktoren austauschbar. Verstehst Du, die Instrumente machen sich nicht abhängig voneinander, so ein Call and reply-feeling kommt nicht auf. Ich wünschte mir, das die Gitarre der Stimme bisweilen ins Gehege kommt, wenn die Stimme droht, zu 'schön' zu werden, die Stimme wieder auf die Linie schickt, andersherum kann die Stimme die Saiten kitzeln, den Ton nachfragen, Dynamik fordern. Eine Interaktion kann stattfinden. Ich glaube, man muß den Mut haben, auch mal 'ins Klo zu greifen', einen ganzen Take in die Tonne kloppen, sich aneinander aufreiben. Schön kann jeder. Gut auch. Aber Gut und Schön ist schon schwieriger. Auch darf der Hallregler ruhig mal bemüht werden, Schweiß muß tropfen, ...
Ich mach im Moment genau das gleiche mit meiner Lieblingssängerin; wir schrauben an einem Duo und wollen keineswegs in die Cindy&Bert Schiene, mehr Buddy und July Miller, mehr Duets wie Willie Nelson und Sinead O`Conner. Eben Gut&Schön. Aber schwer ists schon.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Ich hab manchmal, vor allem Samstags früh Wortfindungsprobleme und drohe zu schwafeln. So what.
Madetjoot.
andreas
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|