Re: an SM58-liebhaber und soundtüftler...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Juli 19. 2002 um 22:24:59:

Als Antwort zu: Re: an SM58-liebhaber und soundtüftler... geschrieben von Der Felix am Juli 19. 2002 um 09:17:51:

hallo felix!

danke ersteinmal, dass du reingehört hast.

es stimmt, das sax ist schon sehr laut, aber das ist halt auch gerade an einer stelle, wo die band quasi kaum spielt und sich tierisch zurückhält.

die meisten nummern sind so ca. 12 minuten lang und haben gegen ende eine extrem laute dynamik.

ich wollte versuchen, den mix so hinzubekommen, dass es möglichst live klingt. wenn der saxofonist live direkt ins mikro bläst, während alle anderen leise spielen, hört man halt kaum was anderes als sax...

andererseits konnte ich bei einem soooooo langen konzert nicht jeden einzelnen ton im mix automatisieren (da hätte ich bei 2 stunden programm eher graue haare als ich fertig wäre!).

ich musste also einstellungen finden, die zumindestens immer für einen ganzen song halbwegs passen.

ich habe deswegen (beim abmischen) die trompete und das sax über eine gemeinsame subgruppe geroutet. dort dann den renaissance-compressor drauf mit kurzer attackzeit und ratio 1:1.3.

der gesamte mix ging dann auch noch durch einen weiteren renaissance-compressor (auch mit ratio 1:1.3, aber längerer attackzeit und relativ niedriegem threshold, so dass der summencompressor quasi die ganze zeit in aktion ist, dafür aber relativ unauffällig zu werke geht).

im letzten schritt kam dann noch der L1-limiter dran (holt nochmals ca. 3db raus bei 10ms).

bei den anderen hörbeispielen spielen gerade alle mit mehr dampf, da passt die lautstärke besser. allerdings ist der sound dann durch die vielen kompressionsstufen auch nicht so durchsichtig (das hommage-thema ist hier mein favorit).

das "what do you fear"-beispiel fand ich deswegen klasse, weil es so transparent klingt und atmet (quasi als ob der saxofonist neben dir steht).

und um jetzt doch endlich mal auf den thread-titel zurückzukommen: ich war einfach wieder einmal total überrascht, was man mit einem shure SM58 so alles anstellen kann!

nochmals danke für die kritik, ich werde beim zweiten set dann noch mal genauer hinhören bei den leisen passagen...

gruß martin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.