an SM58-liebhaber und soundtüftler...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von martin vom Juli 18. 2002 um 19:33:54:
hallo liebe aussensaiter!
der erste ferientag ist um und ich war fleißig :-)
letzten mai hatte ich ja einen auftritt mit einer zusammengewürfelten bande von sehr jungen, aber absolut tollen musikern, die sich an irgendwelchen jazz-hochschulen herumtreiben.
diese möglichkeit habe ich direkt genutzt, um das erstemal eine aufnahme mit meinem notebook und der rme-multiface soundkarte zu machen.
an mikrofonen hat es allerdings wieder einmal gehapert, so dass fast alles mit den shure SM58 aufgenommen wurde.
das recordingsetup sah so aus:
1 SM58 für die gastsängerin 1 SM58 für bassdrum 1 SM58 für overhead 1 SM58 für saxofon 1 clip-micro für trompete fender rhodes über di-box ins pult bass über di-out vom amp ins pult gitarre mit pod-pro ins pult
behringereurorack mx 2643 mischpult cubase 5.1 für mac
8 spuren reichten also für die aufnahme. da das behringer pult auch für die livebeschallung zuständig war, konnten die pegel für die aufnahme leider nur ein schlechter kompromiss sein (halt viel zu niedrig ausgepegelt).
ich bin über die direkt-outs der einzelnen kanäle rausgegangen. diese musste ich aber so einstellen, dass der sound für das publikum stimmte...
hinterher habe ich das ganze dann in cubase normalisiert und die volumes angeglichen. equilizer habe ich kaum eingesetzt, weil ich auch so ganz zufrieden war. die bläser mussten jedoch heftig komprimiert werden, weil die pegelsprünge einfach nicht in den griff zu bekommen waren.
da das ganze eine ziemlich lange jamsession war, habe ich erst den ersten set fertig. davon habe ich ein paar kleinere ausschnitte ins netz gestellt:
hier ist der mix!
bitte dann weiter auf die mp3s klicken, bilder gibt es da nämlich auch noch!
bin gespannt auf eure kritik und/oder konstruktive vorschläge (der zweite set muss ja auch noch gemischt werden!)
gruß martin
p.s.: die trompete klingt nicht wegen mir so schlecht, dieses clip-micro hat einfach einen unerhört finsteren dünnen sound geliefert, da konnte ich nichts mehr retten!
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|