Re: (Meinung) Es muß sein

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hans-Jürgen vom Juli 13. 2002 um 04:48:04:

Als Antwort zu: (Meinung) Es muß sein geschrieben von Jonas am Juli 12. 2002 um 01:46:07:

Hi Jonas & the all the others,

nach den vielen großartigen Beiträgen bleibt mir nicht viel zu sagen, aber verkneifen kann ich mir's trotzdem nich'.

"In The Living Years", Mike & the Mechanics - der Text paßt imho recht gut zu diesem Thema. "Ev'ry generation blames the one before ..."
Dazu hat sie grundsätzlich erstmal das Recht, wie ich finde, denn die Vorgänger-Generation hat sie geformt (oder es zumindest versucht) und trägt deshalb auch ein gerüttet' Maß an Verantwortung dafür! Ich hatte das zweifelhafte Glück, daß meine Adoptiveltern eigentlich sogar meine Großeltern-Generation waren - ich bin Baujahr '54, die beiden '07 und '09. Könnt' Ihr Euch sicher vorstellen, wie die mir die Stones, Beatles etc. beigebracht haben, von Deep Purple etc. ganz zu schweigen. Da war schon Chris Andrews mit seinem lasziven Rumgehampel in der ZDF-Hitparade einer von diesen langhaarigen Taugenichtsen (so wie der böse Andreas Baader, dieser Krustschow aus Russland, der Ulbricht, dieser Arafat, dieser Langhans, diese ganzen Hippies, die überall Hasch holen ... - ja, bei Adolf gab's sowas nich', da war sowas im Arbeitshaus!!)

Und schon sieht's so aus, als ob ich Euch jetzt ebenso mit meiner Lebensgeschichte beweisen will, daß Ihr alle gar keinen Grund zum Meckern habt - weit gefehlt!

Vor ein paar Jahren fragte mich mein Großer: "Wer is'n der Typ, der da bei Puff Daddy die Gitarre spielt?" Ich fragte zurück: "Wer is'n der Typ, der da bei'm Jimmy Page sei'm Stück singt?"
Klar hab' ich meinen Großen nicht geschulmeistert sondern ihm erklärt, worum sich's dreht (diese Kashmir-Version, Ihr wißt schon!) und daß ich das einfach geil fand, was Puff Daddy und Jimmy da zusammen gemacht haben.

Sicherlich gibt mir das alte Zeugs einen unheimlichen Kick - das Original-"In Zaire", "Born To Be Alive", endlich zugeben können, daß ich The Sweet und Abba geil fand - bei Silence Is Golden hielt ich meine erste wirkliche Jugendliebe im Arm - Mann, das sind einfach Erlebnisse!
Das heißt ja aber um Allah's Willen nicht, daß Ihr "Jungen" (jung is' nur der, der im Herzen jung is'!) nicht mitzureden habt, weil Ihr das nicht kennt!
Erstens: Woher sollt Ihr denn all die alten Schunken kennen?
Und zweitens: Selbst wenn Ihr sie kennt - wie kann ich erwarten, daß Ihr damit das gleiche verbindet wie ich?! Völliger Schwachsinn!

Wie oft hab' ich zu hören bekommen, ich hätte halt keinen Krieg miterlebt - muß ich das, um vor den gestrengen Augen der Sprecher Gnade zu erlangen?! Ja, leckt mich doch am Arsch, aber mehr als nur kreuzweise! Diese blöde Gelalle zeugt lediglich davon, daß die Sprecher für ihre vermeintlichen Erfahrungen beweihräuchert zu werden erwarten - und damit hat sich's!
Wenn ich andere an meinem Leben beteiligen will, spreche ich darüber und weise durchaus darauf hin, daß mein Gegenüber dies und das aufgrund seines Geburtsdatums gar nicht kennen kann - damit verbinde ich aber doch keine Wertung oder verteile gar "Berechtigungen", worüber mein lebensjüngeres Gegenüber reden darf und worüber nicht!

Ich möchte "den Jüngeren" durchaus gerne von "meinen Erlebnissen" berichten, aber das ist dann Erzählung und vielleicht auch 'n bißchen Geschichtsunterricht, mehr nicht.

Diese "Erfahrungs-Klugscheißerei" der "älteren Generation" (wer auch immer das zum Geier sein mag oder sich dazu ernannt hat) kotzt mich vermutlich genauso an wie Dich/Euch. Von solchen Leuten kannst Du wahrscheinlich nicht mehr viel mehr lernen als sich auf Kosten des Unwissens anderer über diese zu erheben.

Das reicht erstmal ...

Cheerion
Hans-Jürgen

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.