Re: (Meinung) Es muß sein


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von JürgiB vom Juli 12. 2002 um 20:42:07:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Es muß sein geschrieben von johNson am Juli 12. 2002 um 15:17:14:

Nabbent johNson,

: denk mal über folgenden satz nach
:
:

kommunikation ist nur unter gleichen möglich
:


Wenn ich darf, hab ich jetzt auch darüber nachgedacht. Mit dem Satz bin ich überhaupt nich einverstanden. Eher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Kommunikation unter Personen möglich ist, die kommunizieren möchten. Gleich müssen die absolut nicht sein. Sie können sogar sehr verschieden sein.

Ich habe zwei Söhne im Alter von 24 und 21 Jahren. Die hatten eine Uroma Jahrgang 1914. Leider ist sie im März 2001 gestorben. Zwischen Omma und Jungens bestand eine lebhafte Kommunikation. Die hielt buchstäblich bis in die letzten Lebensstunden der Uroma an. Warum war das so? Weil beide Seiten bereit waren, über gemeinsame Wege zur Kommunikation nachzudenken. Jeder interessierte sich für den Anderen und für seinen Standpunkt. Jeder versuchte, aus der Frische des Anderen oder aus der Erfahrung des Anderen zu lernen. Jeder war bereit, den konträren Standpunkt des Anderen zu tolerieren.

Die Omma hat im Lauf der Zeit kein NuMetal gehört, die Junx keine Straußwalzer. Aber kommuniziert haben sie. Und beide wurden sie reicher.

Man sagt oft, man müsse "alte Strukturkrusten aufbrechen" um den Weg für Neues freizumachen. Richtig! Allerdings trifft das auf beide Seiten der Kommunikation zu. Auf die der Alten und die der Jungen.

Justmy2pence
Jürgi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.