Re: (Meinung) Es muß sein

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Juli 12. 2002 um 10:03:09:

Als Antwort zu: (Meinung) Es muß sein geschrieben von Jonas am Juli 12. 2002 um 01:46:07:

Hi Jonas,

Das hat vor etwa 2.650 Jahren der griechische Philosoph Heraklit mit einem Gleichnis auf den Punkt gebracht: ein Badender kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen, weil in der Zwischenzeit sich sowohl der Fluss wie der Badende verändert haben. Will heißen: Zeiten und Erlebnisse sind einmalig und nicht reproduzierbar, und was der Mensch als Heranwachsender hört, prägt ihn und bildet die Maßstäbe für sein restliches Leben. Einen grundsätzlichen Unterschied zwischen der Zeit um 1970 und heute gibt es allerdings: Die Musik, die Teeniefummelparties, der erste Sex waren nicht selbstverständlich und geduldet, sondern ein Politikum und eine konspirative Veranstaltung. Diesen Zustand zu romantisieren oder sich gar ein Ei drauf zu pellen ist ganz offensichtlich albern, aber es gehört untrennbar zu meinen Erfahrungen und ich möchte es auch nicht missen. Ob die analogen Erfahrungen der Kids von heute, die von den Eltern mit der Ermahnung zur Love-Parade geschickt werden, sich kein mieses Dope andrehen zu lassen und die Gummis nicht zu vergessen, im Vergleich dazu banal oder ähnlich aufregend sind, kann ich nicht nachvollziehen und will ich deswegen nicht beurteilen.

Schöne Grüße, Mathias (Jg. 1953, der mit Grausen der Love-Parade entgegensieht und über Fluchtmöglichkeiten nachdenkt).

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.