Re: Besonders krass...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Juni 17. 2002 um 11:36:51:

Als Antwort zu: Besonders krass... geschrieben von C.Bux am Juni 17. 2002 um 10:53:48:

Hi Claus - ich bin auch der Meinung, dass nicht erst seit dem eypo kraeftig ueber jedwede Theke gezogen wird, wer einkaufen geht.

Versuche aber mal, die andere Seite zu beleuchten... In Photoshop7 sind auch nur ein paar MB '0' und '1' wild verstreut. Das kann doch nicht so teuer sein? 50cent fuer eine CD, mehr isses doch nicht wert? Hier bezahlt man dafuer, dass ein Haufen Leute hart daran gearbeitet hat, die '1' und '0' eben genau so zu sortieren, dass was Gutes dabei herauskommt.

Als halber Elektroniker weiss ich, wie man fuzzt, ganz einfach einen Transistor uebersteuern, oder eine Diode, das konnte ich im ersten Jahr.

So leicht ist es aber nicht. Denn es gibt eben hundert und mehr Wege, die leichte Rechteckueberlagerung hinzubekommen, und, und da wuerdest Du mir doch jetzt sofort zustimmen, fast jedes Fuzz da draussen klingt anders als de anderen.

Die Vermutung liegt jetzt nahe, dass man doch bloss einen bisher ungenutzten der hunderten Wege nimmt, in eine Kiste setzt und verkaufet, und weil es neu und fettig ist, wird es ein Erfolg. Viele Geraete sind sicher so in den Umlauf geraten.

Aber ich behaupte mal, dass fast jeder Hersteller eine gewisse Vorstellung hat, was er erreichen moechte, und der Weg dahin wird "Entwicklung" genannt, und der kostet Geld. Und man bezahlt eben fuer die Entwicklung mit, und das an sich finde ich voellig berechtigt. Ein Haus kostet auch mehr als die Steine und die Maurer, man muss den Architekten und die Ingenieure mit bezahlen.

Entwicklung in der Elektronik hat viel mit ausprobieren zu tun (Haeuserbauen hoffentlich nicht), also Zeit und Material verbraten. Und dann ist es sehr tatsaechlich einfacher, einen Schaltkreis mit vielen Bauteilen zu bauen, als einen mit wenigen (analog jedenfalls). Das reduzieren von Schaltungen ist m.M.n. fast schon was geniales. Ich habe neulich meinem Lehrer dabei zugesehen, einiges konnte er mathematische begruenden, anderes war Erfahrung, aber nachher tat das Ding fast genausogut, mit viel weniger Komponenten. Und weniger Komponenten = mehr Zuverlaessigkeit, und weniger Toleranzen, und das ist doch gut, oder?

Das war jetzt natuerlich etwas schoenfaerbend. Wie gesagt, Du hast da sicherlich fuer den Namen, das schoene Gehaeuse und viel Luft bezahlt, und es waere sicher billiger gegangen, und trotzdem waere keienr verhungert. Aber ich wollte doch mal auf die andere Seite hingewiesen haben...

gut Ton!
ullli

P.S. you got mail

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.