Re: (Gitarre) Tausch Fender Strat LesPaul

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Juni 06. 2002 um 16:11:53:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Tausch Fender Strat LesPaul geschrieben von Oliver am Juni 06. 2002 um 15:23:20:

: also der Sound alleine ist es nicht, es liegt auch teilweise mit am Sustain, der bei der Paula einfach besser zu sein scheint und somit auch andere Möglichkeiten beim Bespielen gibt.

Aloha und mal meine .013 Eypencent von der Sommergrippefront dazu:

Das Les Pauls generell ein "besseres" Sustain haben ist ein gutgepflegtes Gerücht. Es gibt auch genügend Paulas die schnell in die Knie gehen und genug Strats die singen das es eine Freude ist. Was gerne mit "Sustain" verwechselt wird ist das ein durchschnittlicher PAF Pickup nun mal mehr Dampf am Arsch hat als eine typische Stratsingelkeule. Der direkte Vergleich am Amp (gerne mit fetter Wohnzimmerzerre) läßt die Strat natürlich oft etwas lendenlahm erscheinen. Wer eine Strat mal akustisch mit eine Paula vergleicht wird sich oft genug wundern das Strats (oder auch Teles) einer Les Paul in Sachen Sustain in nichts nachsteht. Klar varriert das von Gitarre zu Gitarre. Strat nicht gleich Strat und Paula nicht gleich Paula...

: Paula bietet manche Möglichkeiten, die die Strat einfach nicht hat... (verspreche ich mir)

Und welche? Ergonomisch ungünstig platzierte PU Umschalter und ungünstig verlegte Vol/Tone Regler sind wohl nicht die "Möglichkeiten" die du meinst? Welche aber sonst?

Ok, es gibt zumindest einen entscheidenden Unterschied: die Mensur. Im übrigen auch der Grund warum ich meine beiden Les Pauls, die mir tontechnisch exellent gefielen, beide vor Jahren wieder verkauft habe. Ich fühl mich auf den "kurzen" Hälsen einfach nicht wohl. Mir fehlt das straffere Saitengefühl einer Tele/Strat. Andere empfinden das wieder als Vorteil und schwören auf das schmatzende Gefühl beim Benden auf der Paula Mensur. Your milage may differ ...

Der Kauf war auch ne Bauchentscheidung (gesehen, bespielt und nicht mehr losgelassen) deshalb tue ich mich auch schwer mich zu entscheiden, ob ich die abgeben soll, umbauen, oder halt ne zweitgitarre zulegen soll...

Mein Tipp: Unbedingt behalten, wenn es denn tatsächlich eine solche Bauchentscheidung war. Solche Instrumente wachsen einem oft über die Jahre richtig ans Herz. Es kommen immer mal Phasen wo man auch bei einer solchen Gitarre sagt: "Ich stell dich mal ein Jahr in den Koffer und gehe fremd..." aber wenn man seinen Schatz dann wieder ausgräbt ist man doppelt glücklich das man sich nicht getrennt hat. Mir geht das so mit meiner JV Squier. nachdem ich meine MIM Tele entdeckt habe, hab ich das Baby auch fast 2 Jahre kaum gespielt. Nach einem kleinen operativen Eingriff vor ein paar Tagen klebt das Teil wieder wie magisch an meiner Hand.

slide on ...
bO²gie

Momentane Top Five:

70 % JV Squier Strat (Bastardocaster)
20 % MIM 50 Esquier/Tele
5 % Asco Bluegras Mandoline
3 % Danolectro 9er/6er Dabbelneck
2 % Homer Esquier/Tele

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.