(Röhren) Ich brauche jetzt wirklich dringend Hilfe :-(


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von CRasta vom Mai 26. 2002 um 22:41:19:

hi

Ganz zu Anfang: Ich kenne mich mit Röhren nicht aus, alles was ich habe ist angelesenes Halbwissen (von hier und vom Grünen), es wäre wirklich nett wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. Im Archiv hab ich gesucht, hab aber nichts gefunden wo ein Röhrenamp wieder funzt nachdem er eingegangen ist.

Ich hab mir am Samstag nen 100 Watt JCM 900 Halfstack (gebraucht) gekauft. Hab mir sagen lassen, die Röhren wären vor etwa 5 Jahren das letzte mal gewechselt worden (von dem vor-vorigen Besitzer).
Jetzt hab ich 2 Proben hinter mir, und bei der 2. wurde er plötzlich viel (!) leiser und unverzerrt. Nach einer Panikattacke hab ich ihn ausgemacht und 5 Minuten gezittert (mit Bier und Beruhigungszigarette).
Danach eingeschaltet und: er funktioniert wieder einwandfrei (!) (laut und verdammt verzerrt).
Ich hab mir eigentlich schon am Anfang gedacht das er irgendwie leise is (ich drehe Volume bis zur Hälfte auf. Ich dachte immer von Erzählungen im Grünen und hier, ab der Hälfte muss ich nicht Röhren sondern Ohren tauschen).

Also meine Fragen wären:

1. Kann mir jemand sagen ob es an den Röhren liegt (wie erkennt man vorstufen und Endstufenröhren? Die 4 in der MItte glühen noch gelb (EL34er)?

2. Wenn ja würd ich mir einfach morgen neue kaufen (EL34). Die müsste ich ja dann nicht anpassen oderso, aber wie krieg ich die alten raus und die neuen rein?
Funktioniert ab dem Moment wo sie drin sind alles wieder (wenns daran lag :).?

3. Also, da gibts 2 blaue Röhren(?), dann 4 EL34 und 2 kleine.Welche sind da welche? Welche sollte ich austauschen (ok, das is jetzt wahrscheinlich so ne "geh zum Techniker Frage", aber vielleicht hab ich ja Glück).

Ich bräuchte den Amp am Mittwoch (*heul*), bitte um möglich rasche Antworten :-(

vielen vielen Dank, Stefan




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.