Re: (Philosophie) Lehrer ...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Waufel vom Mai 24. 2002 um 10:12:16:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Lehrer ... geschrieben von groby am Mai 23. 2002 um 23:44:39:

: Waufel, das was Du von Lehrer und Schulen forderst, ist ein Luxus an Zeit, Gelegenheit und Ausbildung den wir nicht haben.
:
: Was die Eltern und die gesamte Gesellschaft an Kindern täglich verbrechen, kann keiner Lehrer mal eben nebenbei im Unterricht kurieren. In Therapiegruppen von 30 Schülern und 3x 45 Minuten lang pro Woche.

Aber Groby,

niemand hat gefordert, dass die Lehrer die Erziehung unserer Kinder allein übernehmen sollen und erst recht nicht Schäden beseitigen sollen. Ich erwarte aber, und das ist meiner Meinung nach nicht zuviel verlangt, den Unterricht unter den Gesichtspunkten des sozialen Miteinanders zu gestalten. Das dies auch an staatlichen Schulen möglich ist, dafür habe ich genügend Beispiele erlebt. Mein Lexikon sagt mir zur Bedeutung des Wortes Pädagogik: Die praktische und theoretische Lehre von der Erziehung und die Erziehung selbst.

Warum sollen Eltern das aus dem Stehgreif können, wozu die Pädagogen jahrelang studieren und es dann nicht umsetzen?
Dieser Frage muß sich so mancher Lehrer stellen.

Und um es ganz hart zu sagen: Wer dieser Aufgabe nicht gewachsen ist oder sie nicht wahrnimmt, als Lehrer, würde in der Wirtschaft ganz einfach gefeuert. Nicht aber die Eltern, die kann man nicht feuern. Die müssen dadurch, ob sie wollen oder nicht. Dazu werden Sie allein gelassen, niemand hilft Ihnen.

Gruß Waufel

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.