Re: (Philosophie) "Weisheit" des Tages


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Karsten vom Mai 23. 2002 um 11:50:12:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) "Weisheit" des Tages geschrieben von a am Mai 23. 2002 um 09:42:13:

:
: Das ein Gesetz nicht eingehalten wird, ist überhaupt kein Grund es nicht einzuführen. Hier geht es um den moralischen Fingerzeig und nicht darum, dass ein Gestzez nur Sinnvoll ist, wenn es kontrolliert werden kann. Soll man die Geschwindigkeitsbegrentzungen auf Autobahnen aufheben, nur weil sich eh keiner dran hält? Das Volk macht doch keine Gesetzte...!
:
Ich geb Dir insofern Recht, dass es kein Hinderungsgrund ist, Gesetze einzuführen, nur weil sich wahrscheinlich keiner dran hält. Ich habe nur die Angst, dass da mal eben ein paar Computer-Spiele verboten werden sollten und schon hat der Staat mal wieder alles nötige getan und darf sich zurücklehnen. Und so geht's halt nicht.
Dein Vergleich mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen hinkt etwas, da es ja durchaus Blitzen gibt. Man muß als Raser ständig damit rechnen geblitzt zu werden. Bei mir wirkt das schon, ich fahr langsam, weil ich für Strafzettel grundsätzlich zu geizig bin (stecke mein Geld lieber in G.A.S. oder S.A.S).
Würden an den heimischen Kiddie-Computer regelmäßig irgendwelche Popups erscheinen, z.B. "Oops, die spielen Counter Strike, von Ihrem Konto wurden soeben 20 € abgebucht", sähe die Sache hier auch anders aus. Wichtig wäre mir dann aber noch, dass das auch wirklich nur bei Minderjährigen passiert :-)

:
: Es wird immer wieder etwas wichtiges Vergessen: Computerspiele/Horrorfilme sind nicht die Ursache für Gewalttaten, aber durchaus Auslöser und Enthemmer... Die wirkliche Ursache liegt zumindest in Erfurt in der Leistungsgesellschaft und dem Erfolgsdruck jedes einzelnen gegenüber der Gesellschaft ( ISt man ohne Abi nix?)
:

Seh ich auch so, nur da helfen keine Gesetze, sondern nur Erziehung hin zu einem respektvollen Umgang dem Mitmenschen gegenüber.

Gruß

Karsten


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.