Re: (Philosophie) Die Plattenindustrie mal wieder


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Torsten vom Mai 04. 2002 um 14:52:05:

Als Antwort zu: (Philosophie) Die Plattenindustrie mal wieder geschrieben von Der Felix am Mai 04. 2002 um 02:38:38:

Andere Baustelle, gleiches Phänomen.

Die Kantine meines Arbeitgebers (Maschinenbau, zur Zeit ca. 1400 Mitarbeiter) wird durch sogenanntes Outsourcing gemanagt, d.h. Chefkoch und Sous-chef sind keine Mitarbeiter meines Arbeitgebers, sondern der Fa. Sodexho (die mache ich jetzt platt, liegt mir schon lang am Herzen), die im ganzen Bundesgebiet Betriebsküchen unterhält.

1. Die Auswahl des Essens ist vergleichbar mit der Auswahl
der Musiktitel bei den großen Radiosendern, also Einheitsbrei im wahrsten Sinne des Wortes der dann noch ständig wiederholt wird.

2. Um den Einheitsbrei auf den Tisch zu bringen wird das Minimalprinzip angewendet. Beispiel: Cordon-bleu mit Salzkartoffeln und Rosenkohl. Das Cordon-bleu kommt vorgebacken und wird nur noch erhitzt, der Rosenkohl ist aus Holland, weich gefroren und gekocht und schmeckt nur durch die Gemüsebrühe, die Salzkartoffeln sind vorgegart.

Die Fa. Sodexho hat nicht das Ziel etwas so kulturell wichtiges wie Essen zu pflegen und den Menschen nahe zu bringen, hier geht es um Geld. Die Parallelen (habe ich das richtig geschrieben ?) zur Musikindustrie sind für mich offensichtlich. Der Fairneß halber muß ich erwähnen das unsere Köche unter der Vorgabe ihres Arbeitgebers leiden, zum Glück für uns stellen sie ihr Können regelmäßig durch Eigeninitiative unter Beweis, und das mit einer Leidenschaft die jedem von uns Musikern zur Ehre gereicht (Gruß an Karl-Heinz und Rainer, cook on).

Während ich diesen hochtrabenden Vergleich der Musikindustrie mit unserer Betriebskantine schrieb, lief übrigens VIVA, weil ich mir den Groove von How you remind me
raushören wollte. Zum Glück kam das endlich, jetzt läuft wieder die DVD mit Stevie Ray.

Übrigens, das Bild mit den Eutern der heiligen Kühe ist echt klasse.

Gruß Torsten




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.