Re: (Philosophie) Die Plattenindustrie mal wieder

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom Mai 04. 2002 um 13:19:22:

Als Antwort zu: (Philosophie) Die Plattenindustrie mal wieder geschrieben von Der Felix am Mai 04. 2002 um 02:38:38:

Hallo Felix!

: Ich interpretiere daraus: Wenn das Volk die Wahl hat, dann wählt es durchaus auch mal die Musik aus dem, was eigentlich "Underground" genannt wird.

Davon bin ich auch überzeugt. Ich will jetzt nicht generell und pauschalisierend über das Musikprogramm in Radio in Fernsehen motzen. Ich glaube aber, daß der Einheitsbrei der überwiegend zu hören ist dem entpricht, von dem die Programmacher glauben, daß das am besten läuft. Wenn andere Sachen im Programm wären, gäbe es aber auch dafür genug Publikum - da bin ich mir sicher.

:
PS: Slipknot sind aufgrund der Geschehnisse in Erfurt und der Tatsache, daß der Täter Slipknot Fan war, aus dem Viva-Programm verbannt worden. Slipknot mag ich nicht, insofern kommt mir das beinahe entgegen, zumindest, wenn ich Viva gucken würde... Ich halte das trotzdem für äusserst bedenklich, gar alarmierend. Vielleicht sollte ich ein Wolfgang Petry-Poster in meinem Zimmer aufhängen und Amok laufen...

Zu Slipknot habe ich eine besondere Meinung. Ich mag die Musik überhaupt nicht, aber das ist Geschmackssache. Wer es gerne hört, soll seinen Spaß dabei haben. Das ganze drumherum allerdings, das was die Band ausdrückt, was Sie auf der Bühne machen, die ganze Ausstrahlung - tut mir leid, mich widert diese Band einfach nur an.

Das ist nun meines Erachtens kein Grund sowas zu verbieten oder zu zensieren. Das Viva keine Videos der Band mehr sendet, würde ich aber nicht unter Zensur einstufen, eher unter Opportunismus. Ich nehme es VIVA nicht ab, daß sie aus Rücksicht auf die Opfer dieses Verrückten keine Slipknot-Videos mehr senden.

Der ist nun auch nicht deshalb ausgerastet, weil er diese Band gehört hat. Musik ist glaube ich in den seltensten Fällen die Ursache von Gewalt. Daß eine gewalttätige Grundstimmung durch die "passende" Musik verstärkt werden kann, glaube ich allerdings.

Grüße
Bernd

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.