Re: (Philosophie) Die Plattenindustrie mal wieder

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hans-Jürgen vom Mai 04. 2002 um 05:33:31:

Als Antwort zu: (Philosophie) Die Plattenindustrie mal wieder geschrieben von Der Felix am Mai 04. 2002 um 02:38:38:

Hi Felix,

es werden meine alten Triebe wach, wenn ich Deinen Beitrag lese. Ich freu' ich mich über die Ausführlichkeit und komme gleich in's Grübeln - früher (ja, o.k., bin alter Sack, aber gewöhnlich vermeid' ich diese "Was Opa noch wußte"-Masche, hier will ich aber nich'!) gab's hier viele solche Themen mit viel Resonanz, mittlerweile scheinen sich viele mit sowas abgefunden zu haben - Zeitgeist, is' halt nich' mehr wie früher und vor allem: Is' ja schließlich alles subjektiv und deshalb nicht verfechtbar, kannste halt nix gegen machen ...

Ich hab' keineswegs den professionellen Durchblick, bin aber der Überzeugung, daß auch heute, wie zu allen Zeiten und wohl jetzt mehr denn je, entsprechende Mächte am Schaffen sind, die es verstehen, das Volk für ihre Zwecke zu nutzen und zu manipulieren (ja, ich weiß, Verschwörungstheorien, staatsverdrossen, nicht demokratiefähig, Verfolgungswahn etc. - alles 'n alter Hut!! - auch alles Einstufungen, die den Sprüchen "Teile und herrsche" sowie "Gebt ihnen Brot und Spiele ..." sehr entgegenkommen). Die Hauptzielrichtung der meisten Machthaber waren die Erhaltung und der Ausbau ihres Einflusses sowie ihres Reichtums. Wieso sollte es heute anders sein? Heut' isses nicht Kaiser Rudolph, König Dickbauch oder Scheich Haramsack, heut' isses Leo Kirch, Bill Gates oder sind's Sony und weiß der Geier wer sonst noch - reine Wirtschaftsmächte. Und die Erkenntnisse der Psychologie werden nun wahrlich nicht nur für den Zweck genutzt, Menschen zu helfen - komisch, fällt mir jetzt erst auf: Den hypokratischen Eid leisten die Mediziner, nicht aber die Psychologen. Siehe also Werbung (wie sie heute gemacht wird), siehe Statistiken, siehe Music-Charts ...
Es werden Zahlen rumgeschmissen, durcheinander, Äpfel mit Birnen verglichen - wer kann sie nachprüfen geschweige denn feststellen, welche stimmen oder nicht, wer kann feststellen, ob die Plattenfirma nicht die ersten 10 000 CDs selbst kauft um die Verkaufs-Charts zu manipulieren? Bei den hier herrschenden CD-Preisen ist es meiner Einschätzung nach durchaus drin, daß die Mega-Firmen soviel Kohle für derartige Aktionen erübrigen können - für die Künstler selbst bleibt eh das wenigste davon übrig.

:Wieso soll es mehr Britney Spears Fans als Kiss Fans geben? Mehr Jennifer Lopez als AC/DC? Das ist doch krank, ungesund. Lässt man es genesen, sich ausgleichen, dann blüht doch alles sicherlich wieder auf. Einschub ende.

Ja, da wird aber nix mehr verdient dran!

:Einfache Anwort: "Weil das relativ gesehen keine Sau hören will!"
Relativ wenige - bei vielleicht 20 000 000 Radiohörern (die Zahl hab' ich jetzt einfach aus der Luft gegriffen) sind z.B. 500 000 Metal-Fans grad' mal 2,5 % - kann man also getrost vernachlässigen - naja, wir haben schließlich Demokratie und allen kann man's nicht recht machen. Und es lohnt(! - also eine Frage der Kohle) ja für die paar Popel wahrlich nich', da mal 'ne Nische zu schaffen. Früher waren es die dritten Programme solche Nischen - aus denen klingt heutzutage der meiste Müll dieser Sorte!

:Sogar die "großen" Radiomoderatoren beschweren sich über das eintönige Programm im gesamten Radio. Gut, es werden jede Woche Besprechungen abgehalten, was in die Rotation kommt und was nicht. Dabei wird u.a. über "Radiotauglichkeit" gesprochen, also ob man dem Hörer das Material zumuten kann. Und woher kommt nun der Gedanke, AC/DC wäre einem größeren Teil der Bevölkerung unzumutbar als Britney Spears?

Die Haupt-Zumutung besteht im heutigen Repertoire der Radiosender! Jeden Tag das selbe, aber mindestens vier, fünf Mal pro Tag und Sender. Auch hervorragende Stücke werden einfach totgenudelt, bis sie kein Mensch mehr hören kann - Radioeinsatz bringt Kohle (sogar für die beteiligten Künstler!).
Seit "Do You Believe In Life After Love" von Cher wird die Plastiktante fast ununterbrochen gespielt - den Titel mag ich immer noch, aber was danach kam, war ja wirklich nur noch schamlosester, weil unkreativster, Abklatsch von dem Stück, besonders der gegenwärtige Titel (weiß nich' mal, wie der heißt!).

: PS: Slipknot sind aufgrund der Geschehnisse in Erfurt und der Tatsache, daß der Täter Slipknot Fan war, aus dem Viva-Programm verbannt worden.

Meine ersten Prognosen in Bezug auf Politiker- und Verbände-Reaktionen nach Erfurt waren:
1. Waffengesetz verschärfen
2. Fernsehprogramme und Video-/PC-Spiele zensieren
3. Rauchen verbieten
4. Benzinpreise erhöhen

Nachdem Nordrhein-Vandalen mittlerweile lustig Internet-Adressen zensiert und sich die Prognosen 1 und 2 wesentlich schneller als vermutet bestätigt haben, warte ich noch auf die Maßnahmen Nr. 3 und Nr. 4 - Nr. 3 kommt immer gut, weil salonfähig, und Nr. 4 - naja, damit erschwere ich's den potentiellen Tätern immerhin, ganz einfach und schnell zum Tatort zu kommen ...

Bitte versteht meine Seitenhiebe auf den Demokratie-Begriff nicht falsch - ich sehe mich nicht Anarchist, nur als einer, der auch heiligen Kühen an den Euter faßt.

Ein völlig leidenschaftsloses
Cheerio
Hans-Jürgen

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.