(Meinung) Ausbildung? Studium? SAE? Wat gibbet da noch für Alternativen?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von the REAL keek vom April 17. 2002 um 00:30:51:

Nach mehreren Semestern mehr oder weniger erfolglosem Informatikstudium komme ich immer mehr zu dem Entschluss, dass das einfach nicht das richtige für mich ist! Erfolglos nicht im Sinne, dass ich nichts hinkriege oder so, sondern will mal sagen es kickt mich einfach nicht; wenn ihr wisst was ich meine! Klar, es macht nicht immer alles nur Spass und manchmal muss man die Zähne zusammenbeissen, aber ich bin inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, dass es definitiv NICHT mein Ding ist und bin bereit die Konsequenzen daraus zu ziehen. Sprich Studium schmeissen und etwas machen, was mir liegt und was ich mir später auch mal als Beruf vorstellen kann. Und Beruf kommt schliesslich von Berufung, nicht?!
Ich bin jetzt aber auch nicht so unrealistisch zu sagen: schmeiss mein Studium und dann schaun mer mal. Hab' mir ja schon so meine Gedanken gemacht, oder besser gesagt mach ich mir die zwangsläufig immernoch. Das ist ja schliesslich der Grund warum ich hier poste! Aber, werden sich jetzt wahrscheinlich einige denken, warum gerade hier?! Und zwar deshalb: Weil ich inzwischen festgestellt habe, dass sich bei mir im Endeffekt alles immer wieder um Musik und um's Musikmachen dreht. Und das wirklich das einzige ist, was ich mir wirklich dauerhaft vorstellen kann zu machen.

Natürlich hab' ich mich inzwischen schon etwas informiert was Ausbildung in Richtung Musik angeht. Bis auf einige wenige die ich persönlich kenne hab' ich meine Info's aber nur von Hochschulen, Einrichtungen oder Ausbildungstätten selbst; und die machen sich kaum selbst schlecht! Eine Freundin von mir studiert in Mainz Musik mit Schwerpunkt Gesang und Nebenfach Klavier und Produktion. Aahh, dachte ich, DAS isses doch! Zumal sie auch sehr begeistert ist. Bei mir wäre das Hauptfach dann halt Gitarre, aber das würde gehen, wenn, ja WENN!! ich normales Abitur hätte und nicht NUR so eine verkackte Fachhochschulreife! Tja, damit sieht's mit 'nem Musikstudium allgemein ziemlich schlecht aus! Jedenfalls soweit ich informiert bin!

SAE wurde mir nahegelegt. Also alle Info's die ich bekommen konnte gesammelt. Im allgemeinen scheinen die Meinungen darüber ja eher nicht so toll zu sein. Und mal abgesehen davon ist die SAE-Ausbildung mir glaub' ich auch zu technisch, genauso wie mir an vielen Musikhochschulen alles zu 'musikalisch' zu sein scheint. Mal ganz abgesehen von den Kosten, die SAE will ja richtig viereckiges Geld sehen!

Bisher dachte ich, ich hätte schon eine relativ realistische Ansicht der Dinge! Aber allem Anschein nach gibt es sowas wie ich mir das vorstelle nicht. Ich habe keine Lust nur ein Instrument, die theoretische, halt eben nur Musik zu studieren. Genausowenig wie nur die Technik, nur am Pult oder am Computer zu sitzen, Frequenzdiagramme studieren und später mal billige Werbejingles im Akkord zu produzieren. Einen EQ nach Zahlen bedienen anstatt nach Gehör, nein Danke. Ich will von allem was, vor allem will ich lernen! Und zwar alles!! Ich will spielen, live und im Studio! Ich will mixen, produzieren... und,und,und Gibt's denn sowas nicht? Wo man nicht nur so einseitig ausgebildet wird? Sowohl musikalisch als auch technisch. Musiktheorie, Musikhistorie, Technik, Produktion? Mit Bezug zum Kunden, zur Wirtschaft, zum Buisness halt. Zugänglich für jemanden der nur FH-Reife hat?

..ich glaub' ich bin doch am träumen..

Aber loswerden musste ich das mal :)

keek

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.