Re: (Gitarre) Schrammeltricks?!?! ;o)

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom April 14. 2002 um 14:38:41:

Als Antwort zu: (Gitarre) Schrammeltricks?!?! ;o) geschrieben von Tine am April 13. 2002 um 19:21:10:

Hallo!

Sicherlich hast Du ordentlich das Archiv durchgewühlt und das hier gelesen: http://www.aussensaiter.de/forum/messages/21/21221.html

Zum Barree gebe ich erstmal ullli Recht: Probier lieber in den höheren Lagen als gleich im ersten Bund. Und bO²gie hat durchaus auch Recht: Es geht nicht um Kraft, sondern um Genauigkeit und Gewicht.

Außerdem mal eine provokante Frage: Wozu Barree? Nehmen wir mal einen A-Dur im V.Bund, also 577655. Es ist völlig überflüssig, A-, D- und g-Saite mit dem Zeigefinger runterzudrücken, da greifen doch andere Finger! Bei einem a-moll im V. (577555) kann man übrigens auch einfach mal den Ringfinger über den Zeigefinger legen.

Noch ein Tipp: Winkel die Hand etwas an, so dass der Zeigefinger eher mit der Seite und nicht der unteren Fläche auf die Saiten drückt. So kannst Du auch Druck aus dem Handgelenk aufbauen.

Dann Gewicht. Wenn Du die linke Schulter und den linken Arm entspannst und das daraus resultierende Gewicht über die Finger auf die Saiten "legst", brauchst Du kaum noch drücken. Das lässt sich natürlich besser zeigen als erklären... :-(

:...nicht meine Daisy bearbeite (meine Washburn hat also auch endlich ihre Taufe bekommen).

Na, das zeigt doch Fortschritte! Bei mir ist es auch Tradition, dass jede Gitarre, die länger bleibt, ihren Namen bekommt.

Erstmal Mahlzeit!

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.