Re: (Gitarre) Sinn des Tonreglers?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matt vom April 09. 2002 um 00:13:46:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Sinn des Tonreglers? geschrieben von groby am April 08. 2002 um 23:35:45:

: dass - imho - die meisten Kondensatoren ab Werk einfach idiotisch groß im Wert sind.
[...]
:Alles nur wenn man den Wert so wählt, dass - subjektiv empfunden - nicht Höhen kastriert sondern Mitten betont werden.

Dem kann ich mich anschließen. Am Hals-HB meiner Gitarre verwende ich 2200pF-Kondensatoren an Tone- und Volumepoti. Bei Tone auf 0 sind die obersten Höhen weg, dafür kommen mehr Mitten dazu, das Timbre ändert sich etwas.
Mit runtergedrehtem Volumen verschwinden dank dem großen Kondensator zuerst die Bässe, der Sound wird dünner aber nicht schrill, für einen Wechsel zwischen fettem Solo und dünneren Akkorden perfekt.
Grüße
Matt


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.