Re: (Gitarre) Sinn des Tonreglers?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom April 08. 2002 um 23:35:45:

Als Antwort zu: (Gitarre) Sinn des Tonreglers? geschrieben von Lukas am April 08. 2002 um 20:01:26:

Hi.

Nein, ich benutze das Ding nicht. Ich habe nämlich anstelle dessen einen Mini-Switch der einen Kondensator in den Signalweg legt wie ein Master-Tone-Poti auch. Der Schalter hat aber ein paar Vorteile: er belastet im Aus-Zustand nicht das Signal (denn er ist ja nicht im Signalweg sondern hängt nur daran und legt sich erst beim Einschalten darüber), er schaltet zwei feste "Presets" ohne Suchen und er kann sich nicht unbemerkt langsam hereindrehen.

Dass viele Gitarristen nichts von Tone-Potis halten mag daran liegen, dass - imho - die meisten Kondensatoren ab Werk einfach idiotisch groß im Wert sind. Wenn man experimentiert, bieten sich viel Sounderweiterungsmöglichkeiten für nur ein paar Pfennig.

(Ja, ich sage Pfennig denn "Cent" hört sich bei Sprichwörtern noch doof an.)

Mit meinen Schaltern kann ich mit guter Zerre einen singenden Violinsound und aus meinem Bardenpickup einen Humbuckersound zaubern. Alles nur wenn man den Wert so wählt, dass - subjektiv empfunden - nicht Höhen kastriert sondern Mitten betont werden.

Also ich möchte das nicht missen. Und brauche es auch nicht, denn mit meinen Schaltern erwachsen mir ja auch keine Nachteile.


gruß,
groby


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.