Wer misst, misst Mist (war: (Gitarre) squier strat)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom März 12. 2002 um 19:49:50:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) squier strat geschrieben von Ingo Z. am März 12. 2002 um 18:10:40:
Hi Ingo, : Trotzdem ist ALLES MESSBAR ! Alles, was objektiv hörbar ist, ist auch meßbar,
im Prinzip schon, bloß scheint mir das alles zu mechanistisch, zu physikverliebt zu sein. Wo doch auch die Physik schon seit mehr als einem halben Jahrhundert weiß, daß sie eben nicht alles messen kann.
Das Ohr ist so präzise, so empfindlich, daß man für einige seiner Fähigkeiten schon einen schweineteuren Meßgerätepark auffahren muß, um gleichzuziehen. Andere seiner Funktionen sind noch nicht endgültig erforscht oder noch gänzlich unklar. Und damit auch noch nicht meßbar. Es fehlt nicht nur die Technik, sondern auch das Verständnis.
Und die Heisenbergsche Unschärferelation besagt einfach ausgedrückt, daß man entweder die Geschwindigkeit eines Teilchens genau bestimmen kann oder seinen Ort. Erhöht man die Meßgenauigkeit der Apparatur, um die Geschwindigkeit besser messen zu können, lenkt deren Energie das Teilchen ab, so daß die Meßapparatur in das Geschehen eingreift und das Ergebnis verfälscht. Reduziert man die Energie, so kann man den Ort des Teilchens präziser bestimmen, aber nicht mehr seine Geschwindigkeit und Richtung. Man kann sich also aussuchen, wo man Abstriche macht, denn beides kann man nicht haben. Die Physik weiß das, außerdem ist die Unschärferelation längst bewiesen und man hat sich damit abgefunden, daß man eben nicht ALLES messen kann.
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|