Re: (Gitarre) Ewig Solo . . .
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Juergen vom Februar 28. 2002 um 12:58:46:
Als Antwort zu: (Gitarre) Ewig Solo . . . geschrieben von Chicago am Februar 27. 2002 um 18:32:09:
Hi Chicago,
vor Jahren stand ich auch an dem Punkt, daß ich mein Solieren und eine ganz bestimmte Art des Bending Poling-Poloing nicht mehr ertragen konnte. Heute überlasse ich anderen das Solieren, die können das besser...
Spaß beiseite: Ich hatte damals vielmehr Zeit zum Spielen als heute und bestimmt ein Jahr lang bewußt darauf geachtet, wie ich überhaupt spiele. Ich bin dann nach und nach darauf gekommen, daß ich viel zu viele und oft unpassende Bendings benutzt habe. Ich wollte zudem auf Teufelkommraus schnell sein, ohne über die entsprechende Technik zu verfügen. Die Bendings sollten einfach vortäuschen, daß ich doch was kann...
Konsequenz: sparsamer, also weniger Töne, gespielt, 90% der Bendings gestrichen. Danach war ich dann mit den Aufnahmen meiner eigenen Soli halbwegs zufrieden.
Heute tue ich fauler Knochen, mit der manchmal vorgeschobenen Ausrede als Familienvatter zu wenig Zeit zu haben, viel zu selten was für´s Solieren und so muß dann der Jochen ran... ;- )
Hier noch ein paar Gitarristenempfehlungen aus Altsackperspektive:
Dickey Betts (Allman Brothers) Lange, fließende, fein aufgebaute Soli. Beispielhaft auf In Memory of Elisabeth Reed (Live at Fillmore East und weitere Allman Live-Aufnahmen).
Carlos Santana Dochdoch, ernsthaft. Speziell auf dem Triple Live Album (heute Doppel-CD) Lotus. Noch spezieller Incident at Neshabur. Klasse aufgebautes Solo mit eingestreuten Zitaten von Beatles (Fool on the Hill) bis John Coltrane (My Favourite Things).
Billy Gibbons (ZZ Top) Bo²gie hat schon gesagt, was da Sache ist. Genauso wie Paul Kossoff (Danke Friedlieb, muß Free mal wieder rauskramen) Peter Green (Fleetwood Mac 1967-1970) Sehr ausdruckstark und ökonomisch. Einstiegsdroge: Black Magic Woman. Der Mann hat´s schließlich komponiert....
Mick Taylor (Rolling Stones) Diverse Soli auf Sticky Fingers und It´s only Rock ´n´Roll.
Außerdem imho beachtenswert: Clapton zu "Ocean Boulevard" Zeiten und später nochmal (Mitte der 80er)mit diesem in Japan aufgenommenen LiveDoppel (klasse Band mit Albert Lee, auch´n Guter).
Stay tuned, cu in Düsburch,
Juergen
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|