Re: (Mein Feind der Strom) Ärger, Du kannst mich nicht anschmiern, ich weiß daß Du schon hinter der nächsten Ecke stehst...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Christoph vom Februar 19. 2002 um 09:50:01:

Als Antwort zu: (Mein Feind der Strom) Ärger, Du kannst mich nicht anschmiern, ich weiß daß Du schon hinter der nächsten Ecke stehst... geschrieben von Jochen am Februar 18. 2002 um 23:28:30:

Hallo Jochen
Eigentlich müsste das funktionieren, wenn Du Ein- und Ausgang des Treters mit der "verkehrten" Polung DC- mässig von den beiden Nachbargeräten trennst. Je nach Bauart der Treter reicht es, in den beiden betreffenden Signalleitungen einfach die Masse NICHT zu verbinden. Die "Massenverbindung" findet dann AC- mässig via Netzgerät statt.
Allerdings würde ich das nur machen, wenn bei den betroffenen Geräteanschlüssen (Ein- resp.Ausgänge) mindestens jeweils einer pro Verbindung per Kondensator DC- entkoppelt ist (mit 95%iger Wahrscheinlichkeit der Fall). Falls das nicht der Fall ist, müsste man Kondensatoren in die betroffenen Signalleitungen einfügen (seriell).
Ich hab das zwar noch nie probiert, eventuell brummt das Ganze fürchterlich, wenn die Speisespannungen nicht schön "entbrummt" sind. Aber einen Versuch könnte es ja wert sein. Vielleicht zuerst mal nur das "umgekehrte" und EIN anderes zusammen probieren.
Was meinen die anderen Elektroniker dazu?

Gruss: Christoph

PS:
wenn Du willst, kann ich Dir zwei massenlose Verbindungskabel mit Kondensatoren machen, das wäre dann die IMHO (in Bezug auf Zerstörung der Geräte!) Methode.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.