Re: (philosophisch) der preis


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Waufel vom Februar 18. 2002 um 19:07:09:

Als Antwort zu: Re: (philosophisch) der preis geschrieben von Harald2 am Februar 18. 2002 um 13:10:26:

: Wofür gibts eigentlich Zwischenhändler?

Hi Harald,

Teilweise hast Du die Frage bereits selbst beantwortet,
eben Werbung, Garantie und Service. Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit. Stell Dir mal vor jeder einzelne Händler, ob klein oder groß, würde beim Hersteller direkt bestellen, will heißen: Die von Dir bestellte Paula (z.B.)
wird einzeln in USA bestellt, hergestellt, verpackt und direkt zum Händler geschickt, geschätzte Versanddauer 6 Wochen. Über den Großhändler vielleicht 2 Wochen, weil sie dort am Lager ist. Dazu wesentlich erhöhte Versandkosten beim Hersteller und, da Einzelbestellung, höherer Preis.
Der Großhändler bestellt gleich ein großes Kontingent von mehreren hundert Stück und vertreibt sie dann an den Einzelhandel. Erst dadurch werden Rabatte möglich, je nach dem, wieviel ein Einzelhändler abnimmt. Natürlich erhält der Großabnehmer auch die größeren Rabatte. Die Garantie ist auch so ein Punkt: Der Einzelhändler kann auf den Produzenten weitaus nicht soviel Druck machen, wie der Großhändler. Die Fa. Gibson würde dich auslachen, wenn Du mit einem Lackfehler kämst, den GH eben nicht, denn der hat ja auch Hundert abgenommen und nicht nur eine.
Aber die Gründe für die Notwendigkeit des Großhandeles sind von Branche zu Branche unterschiedlich, ich kann nun mal nicht nach Holland, Ecuador und Israel fahren um dort täglich meine Frischblumen einzukaufen, logisch oder?



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.