Re: Friedlieb ruft - bO²gie & Clem eilt herbei und ...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Februar 27. 2000 um 14:04:38:

Als Antwort zu: Re: Friedlieb ruft - bO²gie & Clem eilt herbei und ... geschrieben von bO²gie am Februar 27. 2000 um 13:04:30:

Hi Sven,

: Yep, aber mich persönlich am covern fasziniert ist eigentlich ein anderer Aspekt, nämlich das interpretieren eines Songs.

Das stimmt natürlich. Aber manchmal will man doch ein Ding Note by Note hinbekommen. Da fröne ich manchmal dem Motto "nur die Regeln, die Du kennst, kannst Du brechen". Sieh mal Hiram Bullock, der mit seinen Viertel- und Achtel-Tonhöhenschritten so herrlich virituos umgeht. Oder Billy Gibbons mit seinen "eben gerade den Ton nicht erreicht"-Bendings. Oder Clapton, der früher so schön laid back hinter dem Timing herhinkte. Sowas kann man nur machen, wenn man den korrekten Ton und den korrenten Zeitpunkt zu treffen in der Lage ist. Sonst hört es sich dilletantisch an.

Das völlig-anders-interpretieren ist natürlich auch ne feine Sache, dem wollte ich gar nicht entgegensprechen. Wir haben mal ne Uptempohighenergy-Version von Here comes the Sun gemacht (inspiriert natürlich von der Steve Harley-Version, aber mit Breaks wie bei Eye of the Tiger und dreimal härter) - definitiv anders als George Harrison es jemals gedacht hätte.

: Zum einen bin ich nämlich zu plöd um note for note ein Original Solo rauszuhören

Da ist niemand zu blöd, ich behaupte, es fehlt den Meisten (mich eingeschlossen) die Geduld. Vor allem im Verhältnis dazu, daß man es dann ja eh nicht genau so spielen will.

Beispiel Jump: Für mich mindestens Faktor 2 zu schnell. Note by Note hab ich hier als Tabs in nem Buch liegen, aber das hat alles nix genutzt. In so nem Fall versuche ich, den Geist des Solos einzuatmen, zu assimilieren und wiederzugeben. Das klingt dann zwar total anders, aber trifft den Punkt gut genug.

: und zweitens sag ich mir immer: "Das ist so schon gesagt worden... warum soll ich's nochmal exakt wiederholen?"

Stimmt auch wieder. Eine mögliche Antwort wäre "um zu zeigen, daß Du's kannst", und die Entgegnung darauf, die ich dann immer parat habe, ist "darauf scheiß ich".

: Beim Publikum kann das natürlich auch zwiespältige Reaktionen hervorrufen, so haben wir z.B. mit der Peter Maffya & den Du's nach Gigs heftige Diskussionen mit Die-harrrrd-Peter Fans gehabt ... Blasphemie und Heroenlästerung waren da noch die zärtlichsten Vorwürfe.

Hihi... Kennst Du die geniale Helge Schneider meets Peter Maffay Parodie von Jürgen von der Lippe?

Keep rockin'
Friedlieb

NP: Rest in Peace/Extreme

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.