Re: (Effekte) Phaser - ProblemBeitrag von Winni vom Februar 24. 2000 um 16:56:58: Als Antwort zu: Re: (Effekte) Phaser - Problem geschrieben von Benjamin S. am Februar 22. 2000 um 10:37:24: : Hi Kiesellutz! : : ...Phaser von Ibanez (sieht aus wie ein TS9 in blau). Wenn ich diesen nun Aktiviere geht der Sound im Bandzusammenhang (Funk&Soul mit Keys) total unter, obwohl die Lautstärke des Sound nicht geringer ist. : Generell sind diese Effektgeräte relativ einfache Filter die u.a. bestimmte Frequenzen des Signals abschwächen oder ganz auslöschen. Gerade beim Phaser ist dieser Effekt deutlich zu bemerken. Wenn man alleine spielt fällt das ja nicht weiter auf, weil die Lautstärke ja gleich bleibt. Etwas genauer ausgedrückt, erzeugt der Phaser ein sogenanntes Kammfilter, das (üblicherweise) mit einem LFO (Low Frequency Oscillator) durchgestimmt wird, und so den Typischen Sound erzeugt. Dieses Kammfilter wird erreicht, indem man dem Originalsignal ein phasenverschobenes Signal beimischt (daher auch der Name Phaser), was zu Auslöschungen in bestimmten Frequenzbereichen führt. : Mein Tip: Probier doch einfach ein bißchen am EQ deines Amps oder besser (wenn möglich) an den Einstellungen deines Phaser (oder anderer Effektgeräte wie Flanger und Chorus) zu drehen. Im Glücksfall ändert sich nicht nur der Sound sondern auch dein Durchsetzungsvermögen in der Band. Ich fürchte, dass das nichts bringt, weil Frequenzen die weg sind auch durch extreme EQ-Einstellungen nicht wieder hergeholt werden können. (Ich vermute auch, Kiesellutz hat das schon probiert, weil es sich ja irgendwie aufdrängt?) : Das Problem könnte natürlich auch ganz woanders liegen, aber das ist mein erster Eindruck... Ich glaube Du hast das Problem schon exakt eingekreist. Auf jeden Fall viel Glück! Gruß Winni P.S.: Ein bischen was über Phaser steht auch unter http://doepfer.de/a100_man/a125_man.htm (mit ein Paar Bildchen zum Frequenzgang etc. P.P.S.: Der Phaser: Der Handphaser ist die kleinste Waffe, die Starfleet-Angehörigen zur Verfügung steht. Er lässt verschiedene Justierungen zu und erweist sich nicht nur bei der Verteidigung als sehr nützlich...
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |