Re: (Effekte) Phaser - Problem

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Benjamin S. vom Februar 22. 2000 um 10:37:24:

Als Antwort zu: (Effekte) Phaser - Problem geschrieben von kiesellutz am Februar 22. 2000 um 10:22:05:

Hi Kiesellutz!

: ...Phaser von Ibanez (sieht aus wie ein TS9 in blau). Wenn ich diesen nun Aktiviere geht der Sound im Bandzusammenhang (Funk&Soul mit Keys) total unter, obwohl die Lautstärke des Sound nicht geringer ist.

Generell sind diese Effektgeräte relativ einfache Filter die u.a. bestimmte Frequenzen des Signals abschwächen oder ganz auslöschen. Gerade beim Phaser ist dieser Effekt deutlich zu bemerken. Wenn man alleine spielt fällt das ja nicht weiter auf, weil die Lautstärke ja gleich bleibt.

Im Bandgefüge ist das ja nun alles etwas anders. Da hat man ja nicht den kompletten Frequenz-Umfang für sich alleine sondern muß den mit mehreren Instrumenten Teilen. Wenn der Phaser natürlich nun genau die Frequenzen rausfiltert, die bei deiner Gitarre in eurem Bandgefüge dominant sind, kann sich das schnell so anhören, als ob die Gitarre leiser wird oder 'untergeht'.

Mein Tip: Probier doch einfach ein bißchen am EQ deines Amps oder besser (wenn möglich) an den Einstellungen deines Phaser (oder anderer Effektgeräte wie Flanger und Chorus) zu drehen. Im Glücksfall ändert sich nicht nur der Sound sondern auch dein Durchsetzungsvermögen in der Band.

Das Problem könnte natürlich auch ganz woanders liegen, aber das ist mein erster Eindruck...

Gruß Benjamin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.