(Gitarre) A new flame :-) Ja, ich habs getan :-)Beitrag von Jochen vom Februar 10. 2000 um 11:32:44: Liebe aussensaiter, vorgestern bin ich also wie angekündigt nach Hessen gefahren um mir die Arbiter Les Paul Copy in TV-Yellow anzusehen. Hier mal ein Bild von ihr: ![]() Das Foto habe ich nicht gemacht, es ist vom Verkäufer. Somit ist der nette VOX auch nicht meiner. Wenn man genauer hinsieht, denke ich übrigens, daß es keine Kopie einer Les Paul Special, sondern einer Les Paul Junior Double-Cut ist. Weil nur ein P90 drauf ist und der auch noch mit Dogears. Die Special müßte zwei P90er haben, ansonsten sind die Gitarren gleich. Es gab sie beide als Single- und als Double-Cut. Als ich sie gesehen habe, war es eigentlich eh schon um mich geschehen. Das liegt natürlich am TV-Yellow, hatte ich ja schon geschrieben. :-) Aber dennoch bin ich beim Kauf wie immer vorgegangen. Erstmal etwas genauer angesehen, dann ein paar kontrollierende Blicke auf den Hals, isser vertwistet oder verzogen? Nee, gut. Oktavreinheit o.k.? Jup. Dann trocken angespielt, paar Akkorde. Resoniert sie gut und reagiert sie gut auf verschiedene Anschlagsarten und -positionen? Auch jup. Läßt sie sich gut bespielen? Noch ein Jup. Dann am Schluß ein kurzer Funktionstest über irgendeinen Verstärker. Kommt was raus? Funktionieren die Potis und sind die Saiten ungefähr gleich laut? Jup. Prima, das reicht mir. :-)) Also: nicht zu doll grinsen Jochen, sonst wird es womöglich teurer. ;-) Ich muß sagen, daß der Preis mehr als vorzüglich für die Gitarre war. Letztendlich habe ich 350,-DM für die Gitarre bezahlt, aber ohne Case. Und wenn ich sie mit der Gibson Special eines Bekannten vergleiche, dann muß sie sich nicht hinter ihr verstecken. Sie rockt und bluest ganz vorzüglich. Was will man mehr? Nen anderen Namen auf der Kopfplatte (die übrigens die Gibson-Form hat)? Muß nicht sein, habe ich keine Probleme mit. Und wenn ich dann mal ganz unverschämt nach Mannheim blicke und sehe, daß der Wolfgang Eistert für eine 59er Special mit repariertem Halsbruch 4.950,-DM haben will, dann bin ich überglücklich mit meinem neuen Schatz. Es steht zwar nicht Gibson auf der Kopfplatte, aber das brauche ich auch nicht. Natürlich käme bei der Gibson das besondere Gefühl ein altes Original zu besitzen auf, aber meine Junior inspiriert mich eben auch. Und einen eventuellen Verlust beim Wiederverkauf (den ich mir garnicht vorstellen kann) habe ich bei dem Kaufpreis wohl nicht zu befürchten. Außerdem halte ich den vom Herrn Eistert aufgerufenen Preis für mehr als überzogen. Aber ist ja auch egal. Dann habe ich gleich nochwas gekauft. Einen alten Tone Bender Fuzz von Sola Sound London. :-) Genau das Teil, mit dem damals Beck, Page, Clapton und ein paar andere Jungs gespielt haben. Was soll ich sagen? Bei einer kurzen Suche im WWW habe ich 2 Jungs gefunden, die für ihren jeweils 250$ bezahlt haben. Ich habe 40,-DM gegeben und garnicht groß gefeilscht. War auch nicht nötig. Der Tone Bender hat seinen eigenen Charme. Erstmal gehen die Regler 'falsch' herum und mann muß ihn mit Sorgfalt einstellen, da er sonst schnell die Kratzbürste raushängen läßt, das kann man aber auch anders haben. Wobei das auch seinen Reiz haben kann, es ist aber sehr speziell, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wer aber auf den Sound von z.B. "In A Gadda Da Vida" steht, das kann er so richtig. Muß ich mich aber mal noch genauer mit auseinandersetzen. Soweit also mein Kaufbericht. aussensaitigst Jochen
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |