Re: (CD) wieviel darf's denn kosten?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Doc vom Februar 06. 2002 um 11:24:20:

Als Antwort zu: Re: (CD) wieviel darf's denn kosten? geschrieben von Klaus am Februar 06. 2002 um 10:58:31:

Hi Klaus!

: ... sondern erstmal Vergleiche zu Euren Mitbewerbern, sprich vergleichbare Konkurrenzbands, ziehen. Was verlangen die? Gibt's überhaupt Konkurrenz?

Guter Einwand! Konkurrenz im Sinne von stilistisch gleiche/ähnliche Bands gibt's hier eigentlich nicht oder nur ausgesprochen wenig. Eine befreundete Band verkaufte "neulich" ihre CD mit 8 Songs (Cover mit hessisch-deutschen Texten) für DM 18,-, Booklet zweiseitig, s/w, dünnes Normalpapier, Label stinknormales weißes Papier mit Songangabe drauf, mittlere Qualität was die Aufnahmen angeht (technisch, musikalisch sind sie gut). Unsere CD dazu im Vergleich: Booklet auch zweiseitig (so'n gefaltetes) mit Infos über Besetzung, Bandmitglieder, Kontakt, zwar nur dickerer, beschichteter Karton, dafür aber bunt. Silberling ist silber (genauer gesagt das Label), mit passender Ornamentik drauf. Von der Qualität her halte ich die Aufnahmen für gut, einmal vom "Hörgenuß" und imho auch musikalisch. So ein mehrseitiges Hochglanz-Booklet ist dann für die "große" CD geplant (die wird dann auch ca. 14 Songs enthalten), aber nachdem ich gerade eine teure Anlage ausbezahlen musste, war es einfach finanziell nicht mehr drin. Insofern konnte sie nicht so toll aufgemacht werden, wie wir es eigentlich gewünscht haben.

: Dann könnt ihr kalkulieren wieviel CD ihr verkaufen müsst um a,) eure Unkosten zu decken und b,) wann ihr damit Gewinn macht.

Hm, Gewinn erwarte ich eigentlich nicht, eher Verlustminimierung ;-)

: Hoffe geholfen zu haben;)

Hast Du, thx.

Viele Grüße
Doc

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.