Re: (CD) wieviel darf's denn kosten?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Klaus vom Februar 06. 2002 um 10:58:31:

Als Antwort zu: (CD) wieviel darf's denn kosten? geschrieben von Doc am Februar 06. 2002 um 10:16:35:

Hallo Doc,

ich würde Eure Unkosten vorerst mal nicht in die Kalkulation mit einbeziehen, sondern erstmal Vergleiche zu Euren Mitbewerbern, sprich vergleichbare Konkurrenzbands, ziehen. Was verlangen die? Gibt's überhaupt Konkurrenz?
Dann überlegen, was bekommt der Kunde geboten - Qualität sowohl musikalisch als auch von der "Aufmachung" her?
Ich nehm' jetzt mal unsere CD als Vergleich:
sind 18 Titel drauf (Spieldauer ca. 60 min.), der Silberling ist wirklich schön gestaltet (4Farbendruck), Booklet 8 Seiten in Hochglanz - Verkaufspreis 13,- €.
So, jetzt ist bei Euch etwas 1/4 drauf, heisst aber nicht, daß ihr nur ein viertel verlangen sollt. Langer Rede kurzer Sinn: wenn das Booklet einigermassen schön und informativ ist, auf dem Silberling nicht gerade Conmark, BASF etc...steht, sodern der auch schön aufgemacht ist, würd' ich wie Felix in etwa bei 7,- € ansetzen, wenn das Ganze eher unprofessionell aufgmacht ist (Booklet mit Tintendrucker auf Recyclingpapier etc..) würd ich nicht mehr wie 5,-€ verlangen.

Dann könnt ihr kalkulieren wieviel CD ihr verkaufen müsst um a,) eure Unkosten zu decken und b,) wann ihr damit Gewinn macht.

Hoffe geholfen zu haben;)

Grüße aus München

Klaus

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.