Re: (Band) Lärm und Regeneration im Proberaum: Drummer


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Februar 05. 2002 um 23:54:31:

Als Antwort zu: Re: (Band) Lärm und Regeneration im Proberaum geschrieben von Der Felix am Februar 05. 2002 um 22:24:46:

Sorry, Felix, aber das lasse ich nicht gelten, das hatten wir auch alles schon mal!

Ein Drummer kann

a) in sehr vielen Musikrichtungen mit den Promark-Sticks spielen, das sind die Buendel aus Zahnstocherdicken Holzstaebchen. Natuerlich geht das schlecht im Jazz wo es auf Artikulation ankommt, und wer hart knueppelt, bezahlt ein wenig mehr, aber wir haben die in den Proben meiner Rockband (und das war eine ROCKband) verwendet, und es ging sehr gut.

b) sich zumindest die kleinen Plastikringe auf die Felle legen - die meisten wissen nicht mal, dass die existieren, und nein, einen dollen Unterschied erinnere ich auch nicht - aber jedes dB hilft!

c) seinen Stil anpassen, und Dynamik, bittesehr, geht sehr gut auch noch bei leisen Drummern - nochmal - wir haben harten Rock gespielt. Natuerlich mussten wir alle Stuecke auch mal "mit dem Bauch" rocken am abend, um das Feeling reinzukriegen. Die sechs oder so durchlaeufe, die man vorher abbricht, weil Fragen sind, und wo es drum geht, Sachen auszuprobieren, die haben wir bei einer Temperatur gespielt, bei der man sich gerade eben rufend unterhalten konnte! DAS ist Dynamik - warum muss den ganzen Abend die Lautstaerke gleich sein, hae? Man kann doch mal laut, mal leise spielen...

d) im Ernstfall, wenn es denn die B5-Sticks auf der China im Schwarzenegger-Hieb und in 16tel sein muessen...

ein wenig investieren und die schon mehrmals angesprochene Kabine basteln. Das ist nicht teuer, wenn man sich vom Sperrmuell Matrazen besorgt und Restholz, das einzige teure sind die Plexiplatten, damit man auch was vom Drummer sieht... weil die Dinger nie bis zur Decke gebaut werden, und auch immer irgendwo Luft drin ist (schliesslich hat der Drummer mitgeb... nein? okay!) reich das dann immer noch fuer den Rest der Band... Die Bassdrum hingegen, das einzige, was man als Mitmusiker irendwie nie genug hoert, kann ja eh mikrofoniert werden...

Also, ich lasse mir das nicht mehr erzaehlen, ich habe mit unterschiedlichsten Drummern gespielt, und wenn die nicht Brettdoof waren, dann waren sie nie die Ursache von Hoerschaeden. Das waren leider immer die Herren Gitarristen...

gut Ton!
ullli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.