Re: (Veranstaltungshinweis) Cliff Barnes wirbt mal wieder ...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Februar 03. 2002 um 14:33:44:

Als Antwort zu: Re: (Veranstaltungshinweis) Cliff Barnes wirbt mal wieder ... geschrieben von groby am Februar 03. 2002 um 13:43:25:

Hi Groby,

: Mit fast denselben Gründen die Du, bo²gie, (zu Recht) anführst, hat Kraushaar seine Werbung auch begründet. Das ist nur eine Frage des Standpunktes.

ein paar mehr Details spielen schon noch mit. Mich persönlich haben die entsprechenden Postings von Walter auch nicht gestört (und wenn er Fragen beantwortet hat und sein Fachwissen durchblitzen ließ, habe ich sie mit Genuß gelesen), aber die primär werbenden Beiträge hatten natürlich auch ein bißchen was Plumpes an sich. Dieser Aspekt ist bei Svens Postings nicht vorhanden.

: Mir fällt nur auf, dass das scheinbar ein "Alpha-Wolf"-Privileg ist.

Könnte sein, aber ich glaube da kann keiner seinen Ruf (nennen wir das mal so) in besonderem Maße überstrapazieren. Wenn ich hier Scheiße schreibe, krieg ich auch einen drüber, und auch der von Dir hier angeführte "Alpha-Wolf" ist ja wie Du merkst nicht kommentarlos durchgekommen.

: Vielleicht könnte man eine Nebenabteilung des Forums aufmachen (in der Art der Second-Hand-Börse). Denn mit genau den gleichen Gründen sollten andere Aussensaiter-Bands hier auch werben dürfen.

Ist ja bereits jetzt schon so. Extra dafür wurde seinerzeit im Forum das Thema "(Veranstaltungshinweis)" mit in die Auswahlliste aufgenommen.

Und genau hier beginnt der Vergleich von ullli, dessen Du Dich da angenommen hast, zu hinken. Denn Veranstaltungshinweise von Bands sind stets wilkommen und jederzeit erwünscht. Egal, ob es sich um Bandmitglieder handelt, die den Hinweis geben, oder um Nahestehende oder Fans. Schon immer so gewesen.

: Für meine Band beispielsweise ist das Überleben auch kein Blumenstrauß. Bei uns steckt auch "Herzblut" drin und wir haben Publikum und Werbung genauso bitter, bitter nötig.

Dann sei herzlichst eingeladen, jedweden Gig Deiner Band hier lautstark zu annoncieren.

: Ähnlich wahrscheinlich fast jede andere Band hier. Wenn jetzt aber jeder konsequent jeden Gig bewirbt, ist das Forum schnell vollplakatiert.

Glaub ich nicht. Bei Tourneen könnte man sich ja auf ein Posting mit dem Tourneeplan beschränken, und davon ab ist es erstaunlich, wie wenige Gigs die Leute hier tatsächlich haben.

Nein, der Unterschied zwischen beiden Dingen ist nicht das Alpha-Wolf-Syndrom, sondern die Tatsache, daß ein Veranstaltungshinweis (zumal von Veranstaltungen, die aus Sicht der jeweiligen Band wenns hochkommt mal kostendeckend sind) was gaaanz gaaanz anderes ist als eine kommerziele Werbung für Dinge, mit denen Geld verdient wird.
Daß Sven in den Betreff ironischerweise "wirbt mal wieder" reingeschrieben hat, hat jetzt (auch wieder ironischerweise) zu diesem in-einen-Topf-werfen von Veranstaltungshinweis und Reklame geführt. Die gehören aber imho nicht in einen Topf.

Und selbst bei der Werbung gibt es Nuancen - vor ein paar Wochen hat mal einer Reklame gemacht für seinen deutschlandweit einzigartigen Kabelbinder-Versand. Hat sich kein Schwein drüber aufgeregt. Es war ein einzelnes Posting, nett und unaufdringlich geschrieben. Der Widerspruch, den Walter gehört hat, hatte imho nur den Zweck, ihn im Forum zu halten, ihn sozusagen unter Beibehaltung seiner wertvollen Beiträge zum Abstellen der nervenden Komponenten zu bewegen.

: P.S.: Für eine Minute hab ich überlegt, ob ich das nicht anonym schreibe oder gar nichts sage.

Doch doch, ist schon recht so. :-)

: Da könnte man ja glatt draus ableiten, dass dieses Forum trotz seiner demokratischen Fassade doch eine Hierarchiedenken verbreitet.

Könnte ja sein. Eine Zwei-Klassen-Gesellschaft ist hier ja eh bereits dadurch entstanden, daß es Leute gibt, die sich persönlich von Sessions kennen und auf der anderen Seite Leute, die man nur aus Beiträgen kennt. Und das ist - bei aller Liebe zur Demokratie - eine De-Facto-Klassifizierung, gegen die man nichts tun kann. Es ist eben ein Unterschied, ob man sich persönlich kennt oder nicht.

Fazit: zur Session kommen, ich will Dich endlich kennenlernen.

: Ich werde aber wahrscheinlich eh' nicht zur Session kommen können

Das denkst Du Dir jetzt doch nur aus wegen meines letzten Satzes, oder? Och biddeee...

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.