Re: Autsch, mein Rücken!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hanky Panky vom Januar 23. 2002 um 18:57:36:

Als Antwort zu: Autsch, mein Rücken! geschrieben von Julian am Januar 23. 2002 um 18:12:42:

Huhu Julian,

als Rückengeschädigter und Physiotherapiebewanderter kann ich Dir dazu folgendes sagen:

Stehen ist nicht unbedingt besser, noch dazu wenn Du einen Haltungsschaden hast - kann ich so über ein Internetforum nicht wirklich beurteilen, allerdings solltest Du bei gehäuften Rückenproblemen über einen Besuch beim Orthopäden nachdenken. Richtig <-- sitzen ist nicht belastend für die Scheibchen in Deiner Wirbelsäule, nur richtig sitzen ist nicht einfach. Es gibt da allerdings vielfache Möglichkeiten, dem nachzuhelfen, unter anderem:

- ein Therapieball (großer Gummiball zum Draufsetzen) - sieht albern aus, aber ist nicht so teuer in der Anschaffung
- Spezialhocker mit freischwingender Sitzfläche - teuer aber wirklich gut, meine Wahl

Diese beiden Möglichkeiten zwingen dich durch ihre "Instabilität", Deine Sitzposition - unbewußt - fast permanent zu korrigieren. Das stärkt die Rückenmuskulatur und gibt Dir Haltung.

- Rückenschule in der Physiotherapie - da lernst du "richtig sitzen" - zeitaufwendig und Selbstdisziplin von Nöten

Ich kann wirklich raten, dies nicht auf den leichten Rücken zu nehmen. Ich bin jetzt 25 Jahre alt und hab einen völlig versauten Rücken. Zwar keine Buckel, aber ich bin wirklich eingeschränkt, und DAS hätte sich sehr einfach vermeiden lassen!

so far
::Alex


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.