Re: (Philosoph4erei) Wo hat die

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Januar 03. 2002 um 19:03:08:

Als Antwort zu: (Philosoph4erei) Wo hat die geschrieben von groby am Januar 03. 2002 um 16:19:10:

Hi groby.

Vor einigen Monaten oder auch Jahren habe ich einen Artikel (dessen Qualität/Glaubwürdigkeit ich hier nicht mehr bewerten kann)gelesen, der eine Untersuchung beschrieb, in der Menschen verschiedensten Alters und verscheidenster Kulturen bestimmten Akkordfolgen "ausgesetzt" wurden. Das Ergebnis war, daß alle die gleichen Akkordfolgen als "falsch" empfanden, unabhängig von Vorbildung und sonstiger musikalischer Vorbelastung. Scheinbar ist das also in den Menschen eingebaut, ähnlich ist's vermutlich mit den Taktarten.
Vor ein paar Monaten habe ich mir ein Buch bestellt, es sollte darin angeblich um "krumme" Takte gehen (denn nicht nur Du interessierst Dich dafür;-)) Das Ding hieß glaube ich "Master Odd Measures" oder "Master Odd Meters", von irgendeinem VOrzeigedrummer. Was drin stand war dann so frustrierend, daß ich das Buch zurückgegeben habe, von abgedrehten Sachen, anderen Musikkulturen keine Spur.

Vorstellen könnt ich mir auch daß, wie Clem es schon sagte, es so wie es ist nunmal einfacher ist. 'Vier' kann man mit dem Fuß mit-Tippen, und zwar gleichmäßig, ohne Konzentrationsschwierigkeiten. Viele Progressive Bands (fällt mir zumindest im Metal-Breich auf) scheitern, weil sich keine Fangemeinde findet, die willens ist sich den Nacken bei dem Versuch zu brechen irgendwie mitzubangen. Das macht dann eben keinen Spaß, der "Groove" geht verloren.

Rock'n'Roll!
Felix

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.