Re: (Philosophie) Omnitalente - Spassbremsen?!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Dezember 14. 2001 um 09:52:29:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Omnitalente - Spassbremsen?! geschrieben von Pepe am Dezember 13. 2001 um 23:48:52:

: Die meisten Umstellungen scheitern IMHO daran, daß die Gitarristen immer noch als Gitarristen denken und nicht als Bassisten - die Funktion ist einfach eine ganz andere. Ist halt Gewöhnungssache, und gute Musiker schaffen das auch. Im Gegenzug würde ich meine gitarristischen Fähigkeiten eher bei "fortgeschrittene Lagerfeuergitarre" einordnen - bloß kein Solo :-)

Hi Pepe,

100% richtig. Bass ist Rhythmus (primär) und muss einfach gut mit dem Drummer zusammen "timen". Und das bekommen die wenigsten Gitarristen hin. Wir haben jetzt während unserer andauernden Suche nach einem Bassisten einige "ich bin eigentlich Gitarrist" Bassisten getestet - der Unterschied zu den paar "echten" Bassisten ist deutlich zu hören. Es ist nicht unbedingt besser oder schlechter, nur anderst.

Jedenfalls ist für unsere Konstellation (dr, voc, git, b) ein "echter" Basser wichtig - mit den "Gitarren" Bassern fehlte immer das Fundament. Es hat nicht gebrummt, untenrum :-)

gruss
Tom

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.