Re: (Proberaum) Herr Kaiseeeeeer.....und: Öh... Herr Wachtmeister, ich war's nicht
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Ralf vom Dezember 04. 2001 um 12:03:30:
Als Antwort zu: (Proberaum) Herr Kaiseeeeeer.....und: Öh... Herr Wachtmeister, ich war's nicht geschrieben von Jochen am Dezember 04. 2001 um 11:47:11:
Hallo Jochen,
: Ich dachte nun an folgende Schallschutzmaßnahme: 2 Rigips- oder Spanplatten und dazwischen ein Dämmmaterial (ne Art Steinwollenalternative, schalldämmender Schaumstoff o.ä.) und die Konstruktion in die Fenster hängen. Hat jemand nen Vorschlag wie man es anders/besser machen könnte?
In unserem Proberaum (1 klappriges Fenster, ansonsten 50er Wände :-) hat sich folgendes extrem bewährt: Ihr macht innen vor die Fenster eine Art Klappladen, und zwar dübelt Ihr links und rechts vom Fenster je eine ca. 20 cm breite Latte aus 19er Span auf die Wand. Auf die eine Latte kommen einfache Baumarktscharniere, die ihr mit einer passenden 19er Spanplatte verschraubt. Rechts schraubt ihr normale Kellertür-Riegel auf. Auf die Wand klebt ihr Dämmstreifen aus Gummi auf, damit man die Platte richtig andrücken muss, wenn man sie verriegeln will - luftdicht!
In die Fensterfüllung könnt ihr noch Schaumstoff reinlegen, ist aber eigentlich nicht nötig. Es ist unglaublich, wie stark die eingeschlossene Luft zwischen Fenster und Spanplatte dämmt. Ein weiterer Vorteil ist natürlich, daß ihr bei Bedarf :-) noch Licht und Luft reinlassen könnt und die Einbrecher werden sich auch etwas schwerer tun.
Grüße, Ralf
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|