(Gitarre) Griffelprobleme


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Dezember 03. 2001 um 20:58:02:

Hi!

Ich habe da vor ein paar Jahren mal "den" Song geschrieben, diesen Song, den man nur einmal im Leben schreibt (so ungefähr jedenfalls). Ist eine Halbballade. Nun wollte ich das gute Stück endlich mal neu in Top Qualität aufnehmen. Ich hatte mich davor immer drücken können, einerseits weil mir die passende Chorus/Kompressorkombination abhanden gekommen war und andererseits weil ich noch übern wollte.
Üben für di passage, in der ich Barrégriffe im 2. bis 5. Bund spiele. Hört sich profan an, ist es mit meinen Patschehändchen aber leider nicht. Es handelt sich im Prinzip "nur" um ein verschobenes A, Am und E. Ich MUSS die Akkorde so spielen, anders klingen sie nicht passend, es werden alle Saiten angeschlagen (verzerrt) und dann gewechselt. Also Schrammmmmmmmmm-schrammmmmmmmmmm-schrammmmmm-.....
Das PRoblem mit dem wenigen Platz für soviel Finger-Fleisch liess sich lösen. Nicht aber das mit dem Riesendaumen. Der verkrampft spätestens nach dem zweiten Durchgang. Und zwar weil ich ihn durchdrücken muss, anders bekomme ich ihn hinterm Griffbrett nicht untergerbracht. Andererseits brauche ich den Gegendruck um den Akkord sauber hinzubekommen. "Räumlich passen" würde es, wenn ich den Daumen am oberen Gelenk absägen würde, das möchte ich aber nicht. Und auf dem abeknickten Gelenk aufstüzen tut weh.
Ich habe sicherlich nicht die größten Hände. Da wären mindestens noch Rodi und Jochen. Und besonders von denen, aber auch allen anderen, erhoffe ich mir Tipppps, wobei mir bewusst ist, daß die beiden vermutlich sagen werden "Solche blöden Akkorde spielen wir eh' nich" ;-)

Am Üben kann's kaum liegen, ich spiel den Song seit Jahren alle paar Wochen bis Monate, habe ihn auch mal Tagelang jeden Tag geübt, und gerade diese Stelle spiel ich häufiger. Klappt nich' :-(

Oder kann es tatsächlich sein, daß Hände zu groß für Ketarrenhälse sein können? Muss ich etwa auf Bass umsatteln?

Rock'n'Roll!
Felix


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.