Re: Ergänzung
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Bootsy vom November 26. 2001 um 10:57:07:
Als Antwort zu: Re: Ergänzung geschrieben von Julian am November 23. 2001 um 15:26:45:
: Ich wäre halt froh, wenn jemand mitr eklären könnte, was genau ein Plexi, ein JMP, ein MK2 ist und wo dies Unterschiede liegen... Der obig Amp ist auch kein Neugerät... ist von '74
Ganz genau kann ich es dir auch nicht erklären, aber erstmal soviel:
Wenn der Amp von 1974 ist, ist er definitiv kein Plexi-Marshall. Die gab es nur bis Ende der 60er. Wie erkennt man ein Plexi-Marshall? Ganz einfach: Die Frontplatte (da wo die Regler für Volume, EQ etc. montiert sind) besteht bei einem Plexi-Marshall aus Plexiglas! Wer hätte das gedacht. Bei den späteren Modellen besteht diese Frontplatte aus irgendeinem Blech (frag mich nicht aus was für einem). Aber man kann es ganz gut voneinander unterscheiden.
Ich glaube, dass es technisch keine ganz grossen Unterschiede gibt. Klar hat sich das eine oder andere Bauteil im Laufe der Jahre verändert, aber die Schaltung ist nicht grundlegend anders. Von daher gibt es auch unter den '74er Marshalls gut klingende. Wobei gerade bei Non-Master-Marshalls der Klang verschiedener Amps der gleichen Reihe schon recht unterschiedlich sein kann. Die Schaltung an sich hat sich erst mit der Einführung des Master-Volumen (massiv) geändert. Die Folge war ja die Einführung der JCM800 Reihe. Auch ein guter Amp, nur halt anders.
Mit der Zeit hat sich halt eingebürgert, dass viele zu allen Non-Master-Marshalls Plexi-Marshalls sagen. Wahrscheinlich, weil sie auf den ersten Blick das gleiche Design haben. Obwohl es eigentlich nicht richtig ist.
Genaueres findest du bestimmt über die schon genannten Links.
Gruß Bootsy
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|