Re: (Meinung) Tests in Gitarre & Bass
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Achim vom November 25. 2001 um 18:24:06:
Als Antwort zu: (Meinung) Tests in Gitarre & Bass geschrieben von WP am November 25. 2001 um 00:19:23:
Hi,
daß die Tests i. d. R. zu einem guten Ergebnis führen, und daß die Werbung einiges an Geld bringt, ist sicherlich richtig und mag auch in einem gewissen Zusammenhang stehen. Dazu ist hier ja schon einiges gesagt worden.
Aber: Viele Einsteigermodelle sind mittlerweile auch ganz einfach gut. Jemandem, dem Alembic zu HiFi-lastig und Sadowsky zu mittig klingt, wird sich ohnehin nicht für einen 500,-- DM Bass interessieren. Nur erfüllen diese Instrumente durchaus den Zweck, daß man damit Musik machen kann. Gemessen an dem Schrott, den man in den Siebzigern für 300-500 DM bekommen hat, ist ein Ibanez oder ein Collins heute durchaus ein brauchbares Instrument.
Und: Wenn ich mir heute ein neues Auto kaufen würde, würde ich nicht die Tests in Auto-Bild lesen, sondern mir den neuen TÜV-Report besorgen, weil mir die schweinsledernen Armlehnen und der Digital-Tacho nichts nutzen, wenn nach 5 Jahren die Achsaufhängungen weggerostet sind. Deshalb sind mir Info's von Amp-Nutzern z. B. in so einem Forum hinsichtlich der Haltbarkeit verschiedener Firmen genauso wichtig wie der Versuch eines Testers, den Sound eines Verstärkers in lautmalerischen Vokabeln wiederzugeben.
Ansonsten ist es einfach interessant zu sehen, was es so gibt. Eine Teuffel Birdfish hängt ja nun nicht in jedem Laden, eine OLP auch (noch) nicht, und das Ausprobieren kann einem niemand abnehmen. Wer den G&B-Test als Qualitätssiegel ansieht, dem ist wohl nicht zu helfen.
Gruß
Achim
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|