Re: (Privat) Gitarre&Bass
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Bernd vom November 25. 2001 um 11:00:56:
Als Antwort zu: (Privat) Gitarre&Bass geschrieben von Matthias am November 24. 2001 um 14:06:09:
Hi Matthias!
Du vertrittst einen klaren Standpunkt - das finde ich gut.
Vor einigen jahren hab ich damit angefangen, mich mit den Dingen zu beschäftigen, die allgemein unter dem Thema "Jazz-Harmonielehre" abgehandelt werden. Ich war früher immer sehr frustriert, weil das Material, das es dazu gab, die Zusammenhänge eher verschleierte als erklärte. Es wurde häufig wie eine Geheimwissenschaft behandelt und sehr oft auch nicht um den Stoff zu vermitteln, sondern um sich selbst wichtig zu machen.
Ich hab mir dann irgendwann mal das Lehrbuch von Michael Sagmeister besorgt. Und da war es zum erstenmal ganz anders. Ja, ich fand, daß Sagmeister den kompliziert erscheinenden Stoff auf relative einfache Art erklärt. Wahrscheinlich kann man es noch einfacher machen, aber nach meinem Eindruck gehört Sagmeister nicht zu den Lehrern, die aus dem Jazz ein Hexenwerk für "Elite-Musiker" machen. Und ich finde, daß das auch für seine Workshops gilt. Ob er wie in der letzten Ausgabe von G&B auf so pauschal auf anderen Autoren rumhacken sollte, ist es anderes Thema. Ich finde sowas gehört nicht in einen Workshop.
Ob man jemanden den Mund verbieten müßte, weil sich jemand anders bei einem Konzert von ihm gelangweilt hat, ist auch wieder ein anderes Thema. Es ist letztlich Geschmackssache. Ich weiß auch nicht wie Sagmeister heute live ist. Ich hab ihn vor Jahren einige male im Konzert gesehen und war jedesmal beigeistert. Von den CDs die ich von ihm hab, bin ich es ebenfalls. Er gehört zu den Jazz-Gitarristen, die ich sehr gerne höre. Mir gefällt besonders, daß er nicht das übliche Standard-Gedudel abliefert sondern mit Phantasie komponiert. Am allerbesten gefällt er mir an der Akustik-Gitarre. Ja - ich oute mich als Fan von Michael Sagmeister.
Wo ich mit Dir übereinstimme - was in G& B so insgesamt drinsteht, interessiert mich immer weniger.
Grüße Bernd
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|