Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom November 20. 2001 um 10:18:18:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele geschrieben von Waufel am November 20. 2001 um 00:19:44:

: Jeden Beruf kannst du mit einer gewissen Ausbildungszeit erlernen, den "Beruf Eltern" nicht!
: Rein vordergründig kann man einigen Eltern natürlich Fehler ankreiden oder Vorwürfe machen, aber woher sollen sie es wissen. Hier heißts doch "Learning by doing"!


Ich denke, man sollte da überhaupt nicht direkt von "Fehlern" sprechen. Man hätte es eben anders machen können, falsch ist es ja evt. nur in den eigenen Augen. Wenn mein Kind nun menschlich nicht das geworden ist, was ich mir vorgestllt habe dann ist das noch lange kein Fehler, sondern einfach nur eine Möglichkeit von vielen. So ein Kind unterliegt ja auch einer gewissen Eigendynamik, ausserdem kann man es nicht den ganzen Tag im Blick haben (Schule etc). (die Erziehung ist aus Sicht des Kindes im Prinzip eigentlich sogar Schnuppe, denn egal wie es aus geht, das Kind weiß es ja nicht besser und kennt sämtliche andere Möglichkeiten wie es hätte "werden können" nicht.)

Rock'n'Roll!
Felix


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.