Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Waufel vom November 20. 2001 um 00:19:44:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele geschrieben von Rainer am November 19. 2001 um 13:23:41:

: Da kann ich Dir nur Recht geben: der Fisch stinkt zuerst am Kopf, und das sind die Eltern, die sich selbst hilflos ausgeliefert sind, und sich daher lieber dem Konsum ausliefern.

Hallo Rainer,

da möchte ich mich auch mal kurz einklinken. Ich bitte doch eines zu bedenken: Jeden Beruf kannst du mit einer gewissen Ausbildungszeit erlernen, den "Beruf Eltern" nicht!
Rein vordergründig kann man einigen Eltern natürlich Fehler ankreiden oder Vorwürfe machen, aber woher sollen sie es wissen. Hier heißts doch "Learning by doing"! Es sei denn man hat von seinen eigenen Eltern ein gewisses Maß an Erziehungsausbildung genossen.
Ich selbst bin ja nun schon seit über 20 Jahren Vater und kann durchaus behaupten, bis jetzt ist alles einigermaßen glatt und gut verlaufen. Unser Junior war bisher ein bißchen, aber nur ein bißchen, unser Sorgenkind, aber er scheint sich jetzt, wo er eine Lehre begonnen hat, gefangen zu haben. Rein menschlich gesehen, kann ich mir keine besseren Kinder vorstellen. Musikalisch-künstlerisch übrigens auch nicht :-))
Meine Frau und ich haben das Glück gehabt aus den negativen und positiven Seiten unserer Eltern lernen zu können.
(Bei ihr wurde das meiste mit Geld geregelt, weil es da war, bei mir ausschließlich mit Zuwendung).
Man muß die Erziehungsziele den Kindern vorleben, man darf sie nicht erwarten. Wenn man selbst Fehler macht, muß man den Mut haben sie vor den Kindern zuzugeben und das ist manchmal verdammt schwer. Andererseits muß man auf die Kinder zugehen. Es darf nicht heißen, wenn sie irgendeinen Technoscheiß hören (aus meiner Sicht), was ist das denn für ein Mist. Man muß einfach versuchen sich damit auseinander zu setzen. Nur wenn man das versucht, kann man auch größere "Schwierigkeiten" (aber wirklich in Anführungszeichen) vermeiden.

Aber was solls wir Eltern lernen ja ewig, bin im Moment dabei Opa zu lernen.

Gruß Waufel

P.S. Länger geworden als ich wollte :-))

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.