Re: (Amps) Kombination: Gitarrenamp verstärkt Bass

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ingo Z. vom November 17. 2001 um 13:02:51:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Kombination: Gitarrenamp verstärkt Bass geschrieben von The stooge am November 16. 2001 um 14:06:53:

Hallo, WP und stooge!

Öhmnnn... warum sollte das vorgeschlagene Set nicht auch auf der Bühne tauglich sein, bei richtiger Einstellung/Abnahme kann nichts passieren.

Warum sind Röhrenwatt > Transistorwatt ?? Das hab ich schon sehr oft gelesen, im Grunde ist diese Aussage unkorrekt, da in der Physik Watt gleich Watt ist. "Watt?" werdet Ihr jetzt vielleicht fragen, aber das mit den sog. Nennleistungen bei Verstärkern und Boxen ist so ein Problem (ähnlich wie beim Auto: 100 PS, ja schön, aber bei welcher Drehzahl in welchem Gang ???). O.K., das mit Röhre und Transistor wurde ja schon viel diskutiert.

Trotzdem noch mal meine own humble Sicht der Dinge: Mit einem Sinussignal (1kHz, konst. Amplitude) gespeist, läßt sich exakt die Leistung bestimmen, bis zu der ein Verstärker linear, d.h. mit geringem Klirrfaktor (Zerren) arbeitet (Röhre = Transistor !!!)

Ein komplexes Musiksignal besteht aber aus vielen Bestandteilen mit verschiedenen Amplituden (= Signalgrößen).

Und jetzt kommts: Während ein Transistor-Amp ab einer bestimmten Höhe extrem fies zerrt, ein Röhrenverstärker jedoch nicht (andere Großsignal-Übertragungsfunktion: "weicher" [das könnte man detaillierter diskutieren]), klingt es subjektiv auch bei sehr hohen lautstärken noch gut [Spitzensignale werden weich verzerrt -> kaum hörbar), wo man bei einem Transistorverstärker nur noch einunerträgliches Klippen (mit Gefahr für die angeschlossene Box) hören würde.
Genau deshalb entsteht der subjektive Eindruck (eigtl. Tautologie, wie weißer Schimmel :-) ...daß ein Rö-Verstärker im Vgl zum Transistorverstärker bei gleicher (ehrlicher) Nennleistung "lauter" ist.

Aus dem eben beschriebenen Grunde ist es auch gefährlich, einen zu schwachen TRANSISTOR-Amp vor eine (egal wie starke) Box zu schalten, da die extremen Verzerrungen die Hoch-/Mitteltöner + Frequenzweiche killen können. Auf diese Weise hats uns mal eine SYRINCS S300 abgeraucht (Sommerfest openair, warm und nur 2x 1000 Watt... :-(

Ich denke, man muß bei den beschriebenen Kombinationen darauf achten, daß die Impuls-Belastung der Gitarrenboxen nicht zu hoch wird (Hardcore-mashine-gun-Slapping), ansonsten würde ich keine Probleme sehen.

Gruß Ingo

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.