Re: Stopwörter und das liebe Geld
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom November 05. 2001 um 21:11:44:
Als Antwort zu: Stopwörter und das liebe Geld geschrieben von Matthias am November 05. 2001 um 19:24:36:
Hi Matthias,
: Wer allen Ernstes "welchen, diese, haben, wer, alles" in eine Suchmaschine eingibt, hat meiner bescheidenen Ansicht nach ohnehin eine merkwürdige Vorstellung von dem, was er sucht! ;-)
Durchaus. Bloß - wer "welchen, diese, haben, wer, alles" suchbar macht, braucht ohne Übertreibung 20mal soviel Speicherplatz für das Wortregister wie beim Verzicht auf die richtigen "falschen" Wörter.
: Dennoch fallen hier mal wieder Stichworte, nämlich Platzbedarf, Werbung und Geld. An dieser Stelle möchte ich mal wieder darauf hinweisen, dass wir meiner Ansicht nach ruhig mal mit dem Hut rumgehen können, um diese Seite zu finanzieren.
Die Geschichte mit dem Platzbedarf für die Wortliste war ja eher hypothetisch, weil man (eben durch den Einsatz von Stopwörtern) und durch sinnfällige Programmierung auch ne Menge Platz sparen kann. Mein momentanes Versuchskaninchen braucht nur 2 Prozent des Speicherplatzes, den der angebliche "Industriestandard" in Sachen Volltextsuche sich genehmigt. Insofern herrscht im Moment keine Not.
Und jetzt rede ich mal nur von mir: ich kann mit der momentanen Situation sehr gut leben. Wenn einer der anderen 7 CGIGANGler das anders sieht, möge er das hier kundtun, ich glaubs aber nicht. Ein Platz-Problem wird eintreten etwa bei Session 20 (wenn die Fotografiererei ungefähr so weitergeht) oder ab ungefähr Posting 200000 (weil dann die Datenbank unser momentanes Platz-Limit überschreiten wird). Das Forums-Script selbst kann mit ca. 2 Milliarden Postings umgehen; bis dahin ist also noch hinreichend Zeit, es entsprechend umzustellen. Ein weiteres Problem könnte auftreten, wenn einer apspringt (oder mehrere). In all diesen Problemfällen werde ich nicht zögern, hier um Hilfe zu rufen, und es ist gut zu wissen, daß diese Rufe dann nicht ungehört verhallen werden. Aber im Moment läuft es imho ganz gut so.
: Gleichzeitig stellt sich dann auch die Frage, ob Werbung hier ein Thema sein soll und kann.
Wer meint, daß man durch Bannerwerbung auf einer Seite wie dieser hier nennenswerte einnahmen erzielen kann, möge erst mal das hier lesen. Abgesehen davon - mich persönlich nerven diese Banner total, und ich würde lieber doppelt soviel Kohle abdrücken wie jetzt, bloß um sie zu vermeiden. :-)
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|