Re: Lokale Gigs. Vom Aussterben bedroht? Bitte melden!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom November 02. 2001 um 10:24:05:

Als Antwort zu: Re: Lokale Gigs. Vom Aussterben bedroht? Bitte melden! geschrieben von Oly am November 01. 2001 um 09:32:31:

Moin Oly,

Hmm, ich glaube, da war ich auch mit angesprochen... :-)
Zur Zeit läuft bei mir wenig mit live-Musik. Sporadisch haben wir (sprich ca. 5-6 mal im Jahr) Auftritte mit "Les Amants de Chantal" - dahinter verbirgt sich ein Schreiber/Leser, dessen Lesungen wir musikalisch begleiten, mit Gitarre und Stick, bei zwei Programmen war auch ein Kontrabassist dabei. Das ganze läuft eher unter Kleinkunst, und dafür gibt es in Freiburg schon ein paar Auftrittsmöglichkeiten, ist ja schließlich nicht so laut wie Rockmusik. Anfang Dezember haben wir wieder zwei Auftritte mit einem neuen Programm.
Um die Buchung der Auftritte kümmert sich der Autor/Leser, auf seine Initiative geht das Projekt auch zurück, er suchte eine Möglichkeit, seinen im Selbstverlag herausgegebenen Gedichtband unter die Leute zu bringen. Das Ganze sind also Werbeveranstaltungen ;-)

Eine "richtige" Band habe ich im Moment nicht, das letzte Projekt ging ein, als der Gitarrist wegzog, um sein Instrument zu studieren. Wenn ich meine Prüfungen hinter mir hab, will ich aber schon wieder was auf die Beine stellen, und da frage ich mich schon, ob es für die Musik, die ich gerne machen würde (schrägere Rockmusik jenseits des Mainstream), Auftrittsmöglichkeiten gibt - viele fallen mir da hier in der Gegend nicht ein...

Vor den "Amants" war dann die Punkrockband, in der ich lange gespielt habe, da war es etwas leichter, Auftrittsmöglichkeiten zu finden, z.B. auf Fachschaftsfeten an der Uni oder auf irgendwelchen Soli-Konzerten des politisch linken Umfelds. An die Konzerte kamen wir im Wesentlichen über Mundpropaganda, oder weil wir Leute kannten, die was veranstaltet haben. Viel Gage haben wir auf die Weise nie verdient, für uns war es aber vor allem wichtig, die Unkosten wieder reinzubekommen und die Möglichkeit zu Auftritten zu haben - der Spaß am Spielen hat für uns das meiste ausgemacht.

Gruß,
Johannes


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.