Re: (Kinder) Gestern abend ...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oly vom November 02. 2001 um 09:51:01:

Als Antwort zu: Re: (Kinder) Gestern abend ... geschrieben von Bernd am November 01. 2001 um 20:05:47:

Soll ich mal provokativ werden? Soll ich? Ja? Na gut :-))))

: : Die breite Masse hört den breiten Brei im Radio, und zwar so oft, bis sie ihn gut findet.
:
: ....und das ist der erste Schritt in den Teufelskreis. Der Brei muß ja erst mal da sein, bevor aus dem Radio quellen kann. Und es muß in den Sendern Leute geben, die fest davon überzeugt sind, genau den Brei zu quirlen den die Masse will.
:
: Wenn der Brei dann lange genug gequollen hat, finden es dann sehr viel tatsächlich gut und verhalten sich so, wie Du es beschrieben hast. Dann werden die Breiquirler noch überzeugter davon das Richtige zu tun und dann kommt der Teufelskreis in Gang.
:
: Gottseidank kan man selbst immer noch wählen, ob man Brei essen will oder Filet.
:
: Guten Appetit
: Bernd


Was passiert denn teilweise hier und verschärft im Grünen (gibt's das noch?) ? Angefangen bei Umfragen (beste Band, beste Gitarre, bla bla bla) bis zu "welchen Verzerrer soll ich nehmen?" fühlen sich doch sehr, sehr viele anscheinend wohl, wenn sie mit der Masse schwimmen. Unsicherheit im eigenen Geschmack, im eigenen Denken usw. wird durch "Demokratie" (und/oder Gruppenzwang - hier sind die Püschologen gefragt) kompensiert. Ich denke zwar nicht, daß das bewußt passiert - aber ich glaube, daß an diesem alten Spruch "Freßt mehr Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren" schon was dran ist. Das Teenie, das sich im Radio den neuen Brittney Spears Song wünscht, obwohl er an diesem Tag auf diesem Sender erst 143627 mal gelaufen ist, diese neue CD eh schon im Teenie-Player steckt, kann am näxten Tag mit stolzgschwellter Brust in die Schule gehen und wird von den Teeniekollegen gefeiert - kaum vorstellbar, wenn sich dieses Teenie 'n Zappa-Song gewünscht hätte :-)))

Ich behaupte mal, wenn im Grünen 12 Leute behaupten würden, der neue Monacor-Verzerrrer für 17,95 wäre supergut und supertoll, würden ihn mit Sicherheit etliche Leute kaufen - und davon viele, ohne ihn anzutesten - und als Krönung würden dann auch noch viele selbst nach dem testen glauben, daß er wirklich supergut ist. Wenn dann gleichzeitig ein Shop vielleicht auch noch genug von diesen Monacor-Teilen auf Lager hat, denken dann wiederum viele "Klasse, das ist ein Super-Musikladen, die haben immer das beste und tollste - wenn die was neues bekommen, ist es selbstverständlich dann auch wieder das tollste und beste, usw. usf.

Warum gibts denn dauernd diese blösdsinnigen Umfragen? Ist doch nur zur Bestätigung der "eigenen" Meinung - man will zu den Gewinnern gehören. Warum haben denn die erfolgreichsten Fußballvereine die meisten Mitglieder und Anhänger - weil diese Fans zu den "Gewinnern" gehören wollen. (Btw. - ich möchte nicht wissen, wie viele Leute eine Partei nur wählen, um zu den "Gewinnern" zu gehören :-((()

Stellt euch mal die Situation vor: Kantine, Hinweisschild: Anzahl der heute verkauften Teller mit Brei: 327 - Anzahl der heute verkauften Teller mit Filet: 4 - so und jetzt kommt der normale Durchschnittdeutsche an die Essensausgabe (und wir stellen uns mal vor, daß beide Essen das gleiche kosten) - was wird wohl passieren? Und wenn derjenige, der jetzt vor der schwierigen Frage steht, was er essen soll, sich auch noch umguckt und er sieht, daß fast alle Leute grade Brei essen - was dann?

Leider ist es doch so, daß viele Menschen einfach keine eigene Meinung haben - und je unwichtiger etwas ist (und ich behaupte, daß Musik für die meisten Menschen zu den unwichtigen Sachen gehört) - umso eher wird die Meinung doch von der Masse erzeugt.

Vielleicht sollte ich jetzt ersma was arbeiten, bevor die Masse meines Chefs in Wallung gerät :-)))

Bis denn und Gruß

Oly




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.