Re: Infos zum Feedback Destroyer und Anmerkungen zu GitarrenverstärkerspielernBeitrag von rrbth vom November 01. 2001 um 22:47:18: Als Antwort zu: Re: Infos zum Behringer Sharc und Feedback Destroyer geschrieben von ullli am November 01. 2001 um 16:48:07: Servus,
Dann verlangen die also "Monitor LAUTER". "Halt", sagt da der Mischer, "könnten die Gitarrenspieler nicht ihre Endstufen leiser stellen?" "Klar, machen wir." (Aber nur mit dem Gitarristengriff: *Links-rechts* "Bitte", sagt dann der Mischer, "noch etwas leiser." "Nooch leiser??" "Ja, noch leiser, Eure Verstärker sind lauter als die PA." So, jetzt dreht der (eine oder andere) Gitarrenverstärkerspieler (vielleicht) seinen Mainregler nach rechts ("Nein! REECHTS, niicht links rum!") - aber er hat ja noch seine Gitarrenregler und die Bodentreter und außerdem, schnell mal hingelangt, keiner hat's gesehen, und so laut ist's doch gar nicht, und außerdem klingen die Röhren doch nur gesättigt, und außerdem, was wissen schon Mischer vom (richtigen, dem meinigen) Sound ... Also schiebt der Mischer die Gesangsregler hoch, mit dem Resultat, daß die Stimmen wieder zu hören sind, die Verstärker aber in die Gesangsmikros übersprechen und mitverstärkt werden mit dem weiteren Resultat, daß jetzt das Schlagzeug zu schwach kommt ... "MEHR MONITOR, ICH HÖR MICH NICHT!" - Weshalb nur sagen die so selten: "Ich hör ... nicht."? Meistens nur: "Ich hör MICH nicht." Also noch mehr Monitor. Hoffentlich hat man die beim Soundcheck vernünftig eingepfiffen. Wieviel Headroom bleibt denn noch? Ah, kommt schon langsam ... So hab ich's erst neulich wieder (mit-)erlebt (- ich mußte nicht mischen -) bei einer Band (Southern Rock wie z.B. "Lynyrd Skynyrd" und "Molly Hatchet"), die mit drei E-Gitarren (mindestens zwei davon immer verzerrt) aufgetreten ist, und ein Zelt halb leer geblasen hat. redi ps Was kann man da machen? redi
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |