Re: Lokale Gigs. Vom Aussterben bedroht? Bitte melden!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Christoph vom November 01. 2001 um 10:47:51:

Als Antwort zu: Re: Lokale Gigs. Vom Aussterben bedroht? Bitte melden! geschrieben von Oly am November 01. 2001 um 09:32:31:

Hallo zusammen

Ich muss sagen, mir entging der Thread auch, damals. Ich war gerade geschäftlich abwesend.
Momentan spiele ich ja "nur" noch Bass in einem Chor + diverse Aushilfsjobs, aber ich versetze mich mal so etwa 4 Jahre zurück, als noch die Salsa- Band existierte :-))

Bands:
- Salsa- Orchester (12- 15 Leute, Gesang, Rhythm Section, Gebläse)
- Latin Jazz Combo (5 Leute, instrumental)
- Trio (Piano, Sax, Bass)
Die die 2 kleinen Bands waren Untergruppen des Salsa- Orchesters, ich spielte in allen drei mit.
- Chor (60-80 SängerInnen, Klavier, Schlagzeug, Bass, Gebläse)

Orte:
- Salsaband: Meistens an Festen mittlerer Grösse (vielleicht bis 500 Leute), Open Air, etc.. Manchmal auch an Privatfeten von Freunden. Das "Highlight" ;-))) war ein Kurzauftritt am Schweizer Fernsehen.
- Latin Jazz Combo und Trio: Kleinere Anlässe, Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Vernissagen, Jazz- Brunch etc.
- Chor: Konzerte ("Selbstveranstalter" :-)), an offiziellen Anlässen, Gottesdienste, Firmenanlässe, Konzertreisen im Ausland (Polen, Ungarn, England, Spanien, Ecquador, ...), häufig in Kirchen, Theatern und Konzertsälen. Publikum von 50 bis >10000 Leute (an einem Open Air in Quito) :-))

Gagen:
- Salsaband: der Grossteil der Band waren Studenten, und die spielen auch für weniger als 800- 1000 pro Abend :-)) Unser Mindesttariv war (so ich mich recht erinnere) etwa 2500.- plus Spesen und Anlage. Die Finanzen wurden vom Pianisten verwaltet (mit Excel Sheets und so :-)) Das Geld wurde nach einem speziellen Schlüssel verteilt. Die Arrangeure, Autofahrer und Gig- "Einholer" kriegten Spezialboni. Es wurde Buch geführt, wer an welchem Auftritt dabei war etc. Schlussendlich kriegten wir vielleicht pro Person etwa 200- 300 pro Abend.
- Quintett, Trio: meistens so 300- 500 pro Person
- Chor: kA :-)) Dieser Chor ist ein Verein. Die SängerInnen zahlen für's Mitmachen (symbolischer Jahresbeitrag, ist Vorschrift) Ich bin auch Vereinsmitglied und kriege jeweils die Fahrspesen etc. vergütet. Also zum Geld- Machen ist der Chor definitiv nicht geeignet :-))

Auftritts- "Aquirierung":
Hauptsächlich Mund-zu-Mund- Propaganda (bei allen Formationen). Keine Agenturen, Streuversände etc. Der Chor hat übrigens 'ne Homepage (www.teamchor.ch). In Sachen Auftritte bringt die allerdings null und nichts *ggg*

Gruss: Christoph

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.