Re: (Session / Git-Bau ) Endlich mal melden / Durchgehender oder eingeleimter Hals

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Achim vom Oktober 30. 2001 um 11:43:23:

Als Antwort zu: (Session / Git-Bau ) Endlich mal melden / Durchgehender oder eingeleimter Hals geschrieben von Hartmut am Oktober 29. 2001 um 19:55:36:

Hi,

die Les Paul hat meines Wissens einen eingeleimten Hals, nicht einen durchgehenden.

Ich spiele ja Bass, da sind durchgehende Hälse eher üblich. Allerdings sind die immer aus 3-9 verschiedenen Streifen Holz zusammengesetzt. Mein Thunderbird (der ja der Les Paul dank Mahagony am ähnlichsten ist) hat einen 9-streifigen Hals aus Mahagony und Walnuß. Ich denke, das hängt sowohl mit der Stabilität als auch mit dem Ton zusammen. Die Bassbauer machen jedenfalls gern eine Wissenschaft aus der Zusammenstellung der Hölzer. Die einzelnen Hölzer übertragen je nach Härte unterschiedliche Frequenzen mehr oder weniger gut. Letztlich besteht ja das Instrument eigentlich nur aus dem Hals.

Klanglich dürfte schon ein erheblicher Unterschied zwischen Neck-Trough und Bolt-on bestehen hinsichtlich Attack und Sustain. Ob der Aufwand so eines mehrfachverleimten Halses groß ist, kann ich nicht beurteilen, Ich bin schon froh, wenn ich ein IKEA-Regal richtig zusammengeschraubt kriege ;-)

Gruß

Achim

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.