Re: (Gitarrenbastelei) Korpus mit Alufolie beschichten. Aber Wie?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Manuel vom Oktober 29. 2001 um 07:02:27:

Als Antwort zu: (Gitarrenbastelei) Korpus mit Alufolie beschichten. Aber Wie? geschrieben von groby am Oktober 29. 2001 um 00:15:07:

Tach Groby

Es gibt spezielle Allufolie die ........ SELBSTKLEBEND..... ist :-)). Ich hab das Zeug als Rolle von 5 cm Breite was aber ausreichend ist, weil es sich praktisch natlos anfügen und dadurch auch einfacher den Konturen anpassen lässt. Es ist echtes Metall, also kein beschichteter Plastik oder so und hält wie hölle, lässt sich aber mit einem Industrieföhn zur not wieder lösen. Echtes Metall ist deswegen wichtig weil es dadurch auch optisch eine gewisse Tiefe bekommt.

Das war die gute Nachricht. Die schlechte; ich habs beim lokalen Werkzeugmenschen gekauft, wohne in der Schweiz und hab keine Ahnung wer der Hersteller ist/war.

Ich würde mal direkt bei 3M oder einem anderen grossen Hersteller anfragen. Ein gute Adresse sind auch Unternehmen die sich auf DekoMaterial für Schaufenster oder Messebau spezialisiert haben -> Branchenbuch zu rate ziehen.

Solltest du doch normale Allufolie nehmen muss Du darauf achten, dass es das Zeugs in unterschiedlichen Stärken und Qualitäten gibt.

Ankleben ginge auch hier mit doppelseitiger Klebefolie, gibt's ebenfalls in verschiedenen Stärken und Klebeintensitäten, erhältlich über die gleichen Kanäle. Sprühkleber ist im Gebrauch nicht ganz einfach zu handeln ausserdem sieht man durch die Folie jede noch so winzige Unebenheit.

Überlakieren? Für was'n'das? Die ganze Metalloptik geht dadurch wieder flöten und ein bisschen oxidieren darf das Ding ja hoffentlich.

Gruss Manuel

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.