Re: (Gitarre) Maple Neck auf Strat?
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von falk vom Oktober 28. 2001 um 11:32:36:
Als Antwort zu: (Gitarre) Maple Neck auf Strat? geschrieben von Friedlieb am Oktober 28. 2001 um 10:50:43:
hi friedlieb,
mit diesem thema hab ich mich gerade in meiner strat-bastelzeit viel beschäftigt. ich finde, daß ein ahornhols optisch besonders gut zu 'nem weißen pickguard paßt. das ergibt optisch 'ne einheitliche linie. ist dann der body auch noch dunkel, bildet das zu den hellen parts 'nen reizvollen kontrast. achims bass würde mir also mit vem weißen pickguard viel besser gefallen.
ein rosewoodgriffbrett paßt m.e. gut zu 'nem dunkleren pickguard (tortoise, schwarz oder zur not auch gammelgrün). dementsprechend hab ich dann auch nach viel probiererei meine klampfen zusammengestellt.
die hersteller scheinen das offenbar anders zu empfinden und würfeln diese "designkomponenten" offenbar planlos ducheinander. festgeschriebene traditionen gibt's ja eigentlich nur bei den vintagenachbauten, wo darauf zu achten ist, daß in verschiedenen perioden bestimmte farben und materialen verwendet wurden - aber das weißt du mit sicherheit besser als ich.
gruß falk
ps.: rosewood ist nicht rosenholz sondern palisander. (klugscheißerwochen) :-))
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|